Schiessen 26.02.2024

Die Schützenveteranen haben ihr erfolgreiches Vereinsjahr gefeiert

Am Samstag führten die Schützenveteranen Rheintal-Werdenberg in Grabs ihre Hauptversammlung durch. 2023 war für sie ein gutes Jahr, konnten sie doch einige schöne Erfolge feiern. An der HV wurde ein neues GPK-Mitglied gewählt.

Von pd
aktualisiert am 26.02.2024

Präsident Toni Scherzinger begrüsste 57 Mitglieder und sechs Gäste. Die meisten der 14 Traktanden konnten rasch abgehandelt werden. Nach der Gedenkminute für die Verstorbenen und der Präsentation der Jahresrechnung mit Revisorenbericht wurden Kassier und Vorstand entlastet. Dem Antrag des Vorstandes, den Mitgliederbeitrag zu erhöhen, wurde kein Gehör geschenkt, er wurde abgelehnt.

Neues GPK-Mitglied und zahlreiche Ehrungen

Mit dem Montlinger Alfred Schaub fand der Verein anstelle des zurückgetretenen Niklaus Wenk ein neues GPK-Mitglied. Wenk wurde für seine jahrelange Arbeit in der GPK mit einem Geschenk gewürdigt. Neun Mitglieder wurden im letzten Jahr zu Ehrenveteranen mit Jahrgang 1944 erhoben und erhielten eine Urkunde sowie eine Flasche einheimischen Wein.

Der Grabser Gemeindepräsident Niklaus Lippuner überbrachte die Grüsse des Gemeinderates und begrüsste die Anwesenden. Er stellte die Gemeinde vor und machte dabei auf den 1,7 Kilometer langen Mühlbach aufmerksam. Seine Wasserkraft wurde ab dem 17. Jahrhundert für 20 verschiedene Betriebe wie Schmieden, Sägereien oder Mühlen genutzt. Die Gemeinde offerierte den Teilnehmern nach der HV einen Kaffee.

Viele Auszeichnungen für die Rheintal-Werdenberger

Für ihre Erfolge an der Veteranenmeisterschaft erhielten je die ersten drei auf 300 Meter (Paul Kaiser, Florian Vetsch, Roger Schneider) und 50m (Hanspeter Kobler, Dietmar Huber, Theo Dietsche) eine Kranzkarte. Die erste Feldmeisterschaft erhielten Siegfried Dietsche, Hermann Gächter und Hardy Schlegel; die zweite Martin Pfiffner und Toni Scherzinger. An der Schweizerischen Einzelmeisterschaft der Veteranen erreichte Florian Vetsch in der Kategorie A 197 Punkte, Muriel Wernli in der Kategorie D 190 Punkte und Paul Kaiser in der Kategorie E 191 Punkte. Mit der Pistole schoss Hanspeter Kobelt in der Kategorie D/E 197 Zähler.

Für den Juve-Final in Thun haben sich Florian Vetsch, Muriel Wernli, Fredi Sonderegger und Markus Wernli qualifiziert. Sonderegger bestieg als Zweiter sogar das Podest. Der Präsident wies mit Blick auf das nächste Vereinsjahr darauf hin, dass das Veteranenschiessen am Freitag, 6., und Samstag, 7. September, in Diepoldsau stattfindet. Am Wochenende zuvor besuchen die Rheintal-Werdenberger Schützenveteranen das Eidgenössische Veteranenschiessen in Langenthal.