Promotion 14.06.2025

Die Schweizer Börse tendiert schwächer

Die USA und China haben sich bei ihren Handelsgesprächen in London auf ein Rahmenabkommen geeinigt. Damit signalisieren beide Seiten Kompromissbereitschaft. Ein echter Fortschritt im Handelskrieg ist allerdings noch nicht erzielt.

Von pd
aktualisiert vor 13 Stunden

Zum einen steht der formelle Entscheid der beiden Staatsoberhäupter, Donald Trump und Xi Jinping, noch aus. Zum anderen werden sich die US-Zölle dessen ungeachtet weiterhin über dem Niveau von Anfang Jahr bewegen. Entsprechend tendierte der Swiss Market Index (SMI) diese Woche über weite Strecken schwächer. Insbesondere da nach Ablauf der Berichtssaison auch unternehmensseitig kursrelevante Nachrichten rar gesät sind.

Die Aktionäre der UBS mussten den Regulierungsentscheid des Bundesrats verdauen. Kurzfristig ändert sich für die Grossbank zwar nichts, langfristig sind aber wegen der höheren Eigenkapitalvorschriften strategische Anpassungen wahrscheinlich. Die UBS-Papiere gerieten infolgedessen nach ihrer vorpfingstlichen Rally am Dienstag unter Abgabedruck.

Kerninflation stagniert
bei 2.8 Prozent

Die Teuerung in den USA ist im Mai von 2.3% auf 2.4% gestiegen. Die Kerninflation, welche die besonders volatilen Energie- und Nahrungsmittelpreise ausklammert, stagnierte derweil bei 2.8%. Die Analysten hatten im Vorfeld mit einer um jeweils 0.1 Prozentpunkte höheren Rate gerechnet. Von den Auswirkungen der Handelspolitik der US-Regierung ist somit in den Preisdaten bislang wenig zu sehen.

Allerdings dauert es für gewöhnlich mehrere Monate, bis sich die inflationäre Wirkung von Handelszöllen in einer Volkswirtschaft voll entfaltet. Darüber hinaus könnte aber auch die abflauende Konjunkturdynamik in den USA dazu beitragen, die Effekte abzuschwächen. Vor diesem Hintergrund wird die Notenbank Fed, trotz der jüngsten Forderungen von Donald Trump nach einer deutlichen Senkung des Leitzinses, an ihrer geldpolitischen Sitzung am kommenden Mittwoch wohl die Beine nochmals stillhalten.

Silber beliebt bei
Investoren

Eine Unze Silber kostet momentan 36 US-Dollar und ist damit so teuer wie letztmals vor dreizehn Jahren. Hauptgrund ist die anhaltende Nachfrage der Marktteilnehmer nach sicheren Kapitalhäfen. Durch die verglichen mit Gold lange Zeit schwächere Preisentwicklung ist Silber mittlerweile für Investoren attraktiv. Darüber hinaus kommt das Edelmetall auch in der Industrie zum Einsatz.

Interessiert? Kontaktieren Sie die Experten von Raiffeisen vor Ort. Als ausgewiesene Anlagebank finden wir die passende Lösung für Sie. 
www.raiffeisen.ch/anlegen.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.