St. Margrethen 11.02.2023

Die SVP Rheintal nominiert bekannte Namen für Nationalratswahlen

Die Kreispartei schlägt der Kantonalpartei zwei Bisherige und einen Kantonsrat für die Nationalratswahlen vor.

Von pd
aktualisiert am 11.02.2023

Die SVP Rheintal hat die beiden bisherigen Nationalräte Roland Rino Büchel und Mike Egger sowie Kantonsrat Markus Wüst für die Nationalratswahlen nominiert. Damit schlägt die Kreispartei der Kantonalpartei ein starkes Trio zur Nomination vor, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Am vergangenen Donnerstag traf sich die SVP-Kreispartei Rheintal zur Nominationsversammlung der Nationalratskandidaten im Restaurant der Genossenschaft Rössli in St. Margrethen. Die Toggenburger SVP-Ständeratskandidatin Esther Friedli eröffnete den Anlass mit einem Bericht zum aktuellen Wahlkampf und den wichtigsten Brennpunkten in der politischen Agenda.

Versammlung im "Rössli" in St.Margrethen war sehr gut besucht

Zum Umgang der Schweiz mit Waffenexporten wurden mehrere engagierte Kommentare abgegeben und  Fragen gestellt. Der "Rössli"-Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Grundtenor war man der Ansicht, dass die Neutralität der Schweiz an erster Stelle stehen muss. Mehr als Dienste zur Friedensverhandlung sind nicht erwünscht.

Ungewöhnlich intensiver Wahlkampf

Nach der Ständeratswahl wurden die Gemeinderatswahlen in der Gastgebergemeinde St. Margrethen thematisiert Für die SVP sei es wichtig, auch auf der untersten demokratischen Ebene vermehrt Fuss zu fassen, heisst es weiter. Gemeinderatskandidat Hansruedi Köppel stellte sich vor und blickte auf einen bisher aussergewöhnlich intensiven Wahlkampf mit Schlagzeilen bis in die nationalen Medien zurück. Er lässt sich davon allerdings nicht beirren und wird, wie die gesamte SVP, eine sachliche und faire Kam­pagne weiterführen.

Rheintal stellt drei Nationalratskandidaten

Kreispräsident und Kantonsrat Markus Wüst eröffnete nach einer kurzen Pause im Anschluss die Nominationsversammlung zuhanden der kantonalen Delegiertenversammlung im Mai.

Alle drei Kandidaten wurden in globo einstimmig nominiert

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die beiden bisherigen Nationalräte Roland Rino Büchel und Mike Egger sowie Kantonsrat Markus Wüst in globo einstimmig der Kantonalpartei für die Nationalratsliste vorgeschlagen.

Mit der Einbindung von Kantonsräten möchte die SVP Wähleranteile zulegen und so bei den letzten Wahlen verlo­rene Sitze in Bundesbern und im Kantonsrat zurückgewinnen, wie sie schreibt.