Turnen 07.09.2023

Die Vereinsturn-Schweiz ist dieses Wochenende in Oberriet zu Gast

Am Samstag, 9., und Sonntag, 10. September, finden bei den Sportanlagen Bildstöckli in Oberriet die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) statt. Die Zahlen rund um dieses Mega-Turnfest sind beeindruckend.

Von rez/pd
aktualisiert am 07.09.2023

Die beiden Trägervereine, der STV Oberriet-Eichenwies sowie der STV Kriessern, organisieren den grössten Sportanlass in der Geschichte der Gemeinde Oberriet. Sie haben ein regionales OK gebildet, dem mit Fränk Hofer aus Eichberg ein sehr erfahrener Mann vorsteht. So war er 2013 beim Eidgenössischen Turnfest in Biel Präsident des Organisationskomitees.

Die Trägervereine erwarten in Oberriet 3500 aktiv teilnehmende Turnerinnen und Turner aus 142 Vereinen und allen Landesteilen. Sie zeigen bereits in der Vorrunde 247 Vorführungen und messen sich auf sieben Plätzen in 13 Disziplinen von Geräteturnen und Gymnastik. Allein die Vorrunde am Samstag bietet zwölfeinhalb Stunden ununterbrochenes Turnspektakel. In der Halle M der Firma Jansen finden 2500 Fans auf eigens errichteten Tribünen Platz. Am Sonntag sind dann die Finalshows, die von 8.50 bis 16 Uhr dauern.

Öffentlicher Verkehr wird eine Herausforderung

Nicht nur sportlich, auch logistisch ist das Mega-Turnfest eine Herausforderung. Es wird erwartet, dass rund 1500 Turnerinnen und Turner mit dem öffentlichen Verkehr anreisen, was besonders fordert, weil die Bahnstrecke zwischen Altstätten und Buchs unterbrochen ist. Bus Ostschweiz hat deshalb einen Sonderfahrplan erstellt und beim «Bildstöckli» eine Bushaltestelle eingerichtet. In elf Unterkünften, wie etwa Turnhallen zwischen Rüthi und Diepoldsau, wurden rund 1700 Übernachtungen reserviert.

Im Einsatz stehen gut 600 freiwillige Helferinnen und Helfer, die gemeinsam beeindruckende 6200 Stunden arbeiten werden. Auch dabei sind 60 Wertungsrichterinnen und -richter aus der ganzen Schweiz, die die Besten des Landes küren. Die SMV finden zum zweiten Mal im Rheintal statt, 2016 war es der STV Marbach, der den Event in Widnau organisierte.

Rheintaler Vereine mit Chancen auf den Final

An den Start gehen auch sieben Rheintaler Vereine. Der STV Balgach startet in den Kategorien Boden, Barren und Gymnastik und gilt als heisser Anwärter auf eine Finalteilnahme. Solche sind auch der STV Kriessern (Gerätekombination, Barren, Schulstufenbarren) und der STV Marbach (Gymnastik). Die Marbacher streben in der Gymnastik Rasen den zehnten Podestplatz in Serie an. Es gibt in dieser Disziplin kein Schweizer Verein, dem das schon einmal gelungen ist.

Weiter dabei sind eine Gymnastikgruppe der RG/Gym Diepoldsau-Schmitter, der KTV Oberriet (Schulstufenbarren) sowie der STV Oberriet-Eichenwies und der STV Lüchingen (beide Gymnastik). Mehr Infos unter www.smv2023.ch.

SMV in Oberriet
Startzeiten der Rheintaler Teams in der Vorrunde vom Samstag, 9. September
8.06 Uhr: STV Balgach (Boden, Dreifachhalle Bildstöckli)
8.12 Uhr: STV Marbach (Dreifachhalle)
9.00 Uhr: STV Kriessern (Barren, Coop-Arena in der Jansen-Halle)
9.15 Uhr: Balgach (Barren, Coop-Arena)
10.06 Uhr: Marbach (Gymnastik Rasen, Rasenplatz Bildstöckli)
10.18 Uhr: Balgach (Gymnastik Rasen, Rasenplatz)
10.55 Uhr: STV Kriessern (Gerätekombination, Coop-Arena)
12.24 Uhr: Balgach (Gymnastik Bühne, Dreifachhalle)
12.36 Uhr: RG/Gym Diepoldsau-Schmitter (Gymnastik Bühne mit Handgeräte, Dreifachhalle)
14.42 Uhr: Diepoldsau-Schmitter (Gymnastik Bühne, Dreifachhalle)
17.12 Uhr: STV Lüchingen (Gymnastik Rasen, Rasenplatz)
17.18 Uhr: STV Oberriet-Eichenwies (Gymnastik Rasen, Rasenplatz)
17.40 Uhr: KTV Oberriet (Schulstufenbarren, Coop-Arena)
19.52 Uhr: Kriessern (Schulstufenbarren, Coop-Arena)