Faustball 13.01.2023

Diepoldsau-Schmitter tritt als Tabellenführer zur Heimrunde an

Der SVD Diepoldsau-Schmitter schliesst die NLA-Qualifikationsrunde bereits am Samstag ab. Der Qualisieg dürfte den Rheininslern kaum noch zu nehmen sein.

Von mm
aktualisiert am 13.01.2023

In der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau kommt es neben der Begegnung mit Rickenbach-Wilen auch zum Rheintaler Derby gegen Faustball Widnau.

Die ursprünglich auf 11 Uhr angesetzte Spielrunde ist kurzfristig um eine Stunde nach hinten verschoben und beginnt damit um 12 Uhr.

Vorbereitung aufs Finalwochenende

Dabei bestreitet das Heimteam die dritte Begegnung ge­gen Widnau, bevor es zum Abschluss der Qualirunde aus Diepoldsauer Sicht noch gegen die Thurgauer Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen antritt.

In erster Linie geht es da­rum, dass jeder Spieler noch einmal Spielpraxis erhält und sich für den Finalevent vorbereiten kann. Das heisst aber nicht, dass Diepoldsau bereit wäre, Punkte herzuschenken. Denn für beide Gegner geht es noch um die Qualifikation für das Finalwochenende.

Diepoldsau auch im zweiten Derby favorisiert

Nach dem ungefährdeten 3:0-Erfolg im Hinspiel dürfte Diepoldsau auch im Rückspiel ge­gen Widnau klar zu favorisiert sein. Die Spieler zeigten unter der Woche im Training, dass sie über die Winterpause frische Energie tanken konnten und sind bereits wieder in sehr gu­ter Form – und verletzungsfrei. Können die Rheininsler ihr bekanntes Spiel aufziehen, dürfte es für die Nachbarn schwer werden, Paroli bieten zu können. Dabei gilt es aus Diepoldsauer Sicht vor allem, sich auf die fintenreichen Angaben von Widnaus Juliano Fontoura einzu­stellen.

Nach einem Spiel Pause steht dann die letzte Begegnung der Qualifikation gegen Rickenbach-Wilen an. Gegen die Thurgauer gab es im Hinspiel einen sehr deutlichen Erfolg mit dem knappsten Satzresultat von 11:5. Noch ist für die Diepoldsauer nicht bekannt, ob bei den Thurgauern Angreifer Thomas Weder nach seiner Verletzung wieder aufläuft. Dieser hat im Hinspiel gefehlt – beeinflussen wird diese Information den Matchplan aber kaum.

«Wir haben dieser Saison bis anhin klar unseren Stempel aufgedrückt. Es geht nun daran, für den Saisonendspurt noch an der Feinabstimmung zu arbeiten», sagt Angreifer Christian Lässer:

Obwohl wir bis jetzt alle Spiele gewannen, glaube ich, dass wir uns bis zum Finalevent nochmals steigern können. Damit wollen wir schon am Samstag beginnen.

Am Sonntag findet noch die letzte Nationalliga-A-Runde in Wilen statt. An diesem Spieltag ist der SVD Diepoldsau-Schmitter jedoch spielfrei und kann sich in Ruhe anschauen, wer sein Halbfinalgegner am Finalevent wird.