Schulfussball 20.09.2023

Diepoldsau und Altstätten am CS-Cup mit je zwei Kategoriesiegen

Der Mittwochnachmittag war auf vier Rheintaler Fussballplätzen kein normaler: 68 Teams kämpften am CS-Cup der Mädchen um den Einzug in den kantonalen Final in St. Gallen. Besonders erfolgreich waren dabei die Teams aus Diepoldsau und Altstätten.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 20.09.2023

Wo sonst am Mittwochnachmittag höchstens der eine oder andere ambitionierte Nachwuchskicker ein Privattraining durchführt, herrschte gestern ein fast unüberblickbares Gewusel. Im Altstätter Grüntal, auf der Rebsteiner Birkenau, dem Montlinger Kolbenstein sowie der Widnauer Aegeten war wieder CS-Cup. Wie üblich, sind im Herbst die Mädchen an der Reihe. Für ihre Ausscheidungsturniere haben sich 68 Teams aus der Region von Lienz bis Au angemeldet – das ist Rekord.

Peter Vetsch, der mit Giusi Castrovinci das neue Verantwortlichen-Duo für den CS-Cup im Rheintal bildet, ist zufrieden. Er sagt: «Die Teilnehmerinnenzahl geht wohl auf die gute Werbung an den Schulen und die aktive Mitarbeit der Lehrpersonen im Rheintal zurück. Natürlich freuen wir Durchführende und unsere Helferinnen und Helfer uns sehr über die erfreulichen Zahlen.»

Die Fussballclubs hätten keine Mühe, die Anlage zur Verfügung zu stellen – bei den Bubenturnieren seien regelmässig über 100 Teams am Start. Und der eine oder andere Verein hat mit dem laufenden Kioskbetrieb einen zusätzlichen Batzen verdient. Ein solcher ist immer willkommen, ebenso wie die Wertschätzung, die der CS-Cup den Vereinen entgegenbringt.

Für das kantonale Finalturnier in St.Gallen qualifiziert haben sich je zwei Teams aus Diepoldsau und Altstätten sowie je eines aus Oberriet und von der OMR Heerbrugg. Auffällig war dabei, wie erfolgreich die Rheininsel abschnitt, auf der auch der FC im Nachwuchsbereich gerade einen Schub erlebt: In der fünften Klasse gab’s einen rein Diepoldsauer Final, in der zweiten Oberstufe belegten die Diepoldsauerinnen die Podestränge zwei und drei.

Die Finalspiele
4.
Klasse, in Montlingen: Mitteldorf Diepoldsau 4b (Bürgler) – Haslach Au (Hutter) 3:1.
5.
Klasse, in Widnau: Kirchenfeld Diepoldsau 5a (Mathys) – Kirchenfeld Diepoldsau 5b (Holling) 3:2 nach Penaltyschiessen.
6.
Klasse, in Rebstein: Bild Altstätten 6a/ 6bR (Frei) – Kirchenfeld Diepoldsau 6b (Schachtler) 4:3.
1.
Oberstufe, in Altstätten: Wiesental Altstätten S1cd (Oesch) – OS Widnau 1. Sek (Graber) 1:0.
2.
Oberstufe, in Montlingen (Podest): 1. OZ Oberriet 2sab-1 (Stieger), 2. OZ Kleewies Diepoldsau 2b (Müller), 3. OZ Kleewies Diepoldsau 2a/2ra.
3.
Oberstufe, in Altstätten (Podest): 1. OMR Heerbrugg 3sad (Bertényi), 2. Sonnental ReMa 3sa (Ledergerber), 3. OMR Heerbrugg 3rbsb (Bräm).