Das Spiel zwischen Jona und Diepoldsau war das erste Spiel des Tages. Es begann ausgeglichen, und bis zur Hälfte des ersten Satzes konnte sich keine Mannschaft absetzen. Danach gelang den Diepoldsauern aber wenig. Die Joner machten Punkt um Punkt und sicherten sich den Durchgang deutlich. Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Diepoldsau hielt mit dem Tempo der Joner lange mit und blieb stets in Schlagdistanz. Gegen Ende des Satzes verlor der SVD erneut den Anschluss und musste die Gastgeber davonziehen lassen. So ging auch der zweite Durchgang an Jona. Und auch der dritte Satz verlief gleich. Die Diepoldsauer starteten gut, machten wenige Fehler und erspielten sich eine vielversprechende Ausgangslage. Doch wieder fehlte in der Schlussphase die Konsequenz. Jona nutzte seine Chancen konsequent und siegte souverän 3:0.
Damit war Diepoldsau nach dem ersten Spiel des Tages an das Tabellenende zurückgefallen. Es bot sich jedoch die Chance, diesen Platz gleich wieder zu verlassen – dafür hätte es jedoch einen Sieg gegen das Spitzenteam aus Wigoltingen gebraucht.
Im zweiten Spiel wussten die Diepoldsauer, dass sie nichts zu verlieren hatten. Mit dieser Einstellung starteten sie in die Partie gegen den haushohen Favoriten. Die Rheininsler hielten überraschend gut mit und zeigten sich besonders zu Beginn der Sätze auf Augenhöhe. Im Vergleich mit früheren Partien gegen Spitzenteams steigerten sie sich deutlich. Dennoch wurde im Verlauf des Spiels der Unterschied in Erfahrung, Konstanz und individueller Klasse sichtbar. Wigoltingen kontrollierte das Geschehen, liess Diepoldsau nur wenige Chancen auf einen Satzgewinn und sicherte sich das Duell mit 3:0.
Nun steht dem SVD Diepoldsau-Schmitter in den nächsten Wochen eine Herkulesaufgabe bevor. Aus den verbleibenden sechs Spielen sollte mindestens ein Sieg resultieren, um die Barrageplätze noch zu verlassen. Die Ausgangslage ist schwierig, aber keineswegs aussichtslos. Auf Diepoldsau warten noch wichtige Direktduelle, in denen es entscheidende Punkte zu gewinnen gibt. Würde die Saison heute enden, träfen in der Barrage aus dem Osten die Herren aus Schlieren sowie aus dem Westen jene aus Vordemwald auf die Rheininsler. Es bleibt jedoch noch genug Zeit, um die Situation aus eigener Kraft zu verbessern.
NLA Männer
Jona – Diepoldsau-S. 3:0 (11:5, 11:7, 11:7), Diepoldsau-S. – Wigoltingen 0:3 (6:11, 7:11, 9:11), Oberentfelden – Widnau 0:3 (7:11, 9:11, 7:11), Widnau – RiWi 3:0 (11:8, 11:7, 11:2), Wigoltingen – Jona 3:1, RiWi – Oberentfelden 3:1, Elgg-E. – Neuendorf 2:3, Neuendorf – Affeltrangen 0:3, Affeltrangen – Elgg-E. 3:0.
Rangliste (alle 10 Spiele): 1. Affeltrangen 20, 2. Wigoltingen 12, 3. Oberentfelden 12 (+4), 4. Neuendorf 12 (+3), 5. Widnau 8 (+2), 6. Elgg-E. 8 (-4), 7. RiWi 8 (-5), 8. Jona 2 (-17), 9. Diepoldsau-S. 2 (-22).
Diepoldsau-S.: Schmid, Schlattinger, Juen, Kellenberger, Sieber, Sepin, Lipp.
Widnau: Spirig, Kunz, Heule, Meier, Muckle.
Diepoldsauer Männer mit einem düsteren Wochenende