Am Donnerstagmorgen erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung, dass in der Nacht in Uznach an der Grynaustrasse Diesel aus einem Bagger gestohlen wurde. Die unbekannte Täterschaft brach mit einem unbekannten Werkzeug den Tankdeckel auf und entwendete 60 Liter Diesel. Es entstand ein geringer Sachschaden, wie die Kantonspolizei St.Gallen in einer Mitteilung schreibt.
Am Donnerstag um 21.45 Uhr wurde der Kantonspolizei St.Gallen gemeldet, dass zwei unbefugte Personen in Au an der Rosenbergaustrasse Diesel aus Baumaschinen abpumpen. Drittpersonen versuchten, die zwei Täter zu stellen, woraufhin diese flüchteten.
Kurze Zeit später konnten die Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen die zwei mutmasslichen Täter ganz in der Nähe festnehmen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 41-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in der Schweiz hat sowie um einen 37-jährigen Landsmann mit Wohnsitz in Deutschland. Beide werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Ob die beiden Fälle in Verbindung stehen wird geprüft.
Dieseldiebe festgenommen – schlugen sie bereits in der Nacht zuvor zu?