Der Radweg führt vorbei an wertvollen biodivers gestalteten Flächen: bunten Blumenwiesen, wilden Hecken, naturnahen Holz- und Steinhaufen, Ruderalflächen sowie neu gepflanzte Bäumen. Hier sind seltene Pflanzen und unzählige Tiere zu Hause. Wer sich in den Abendstunden aufs Rad schwingt, begegnet mit etwas Glück gar einem Biber.
Alle Details zur Strecke und weitere Infos gibt es hier. Die Route zeigt: Städtische Flächen sind mehr als Asphalt und Beton – sie sind blühende Lebensräume für Mensch, Tier und Pflanze.
Am Mittwoch, 20. August, nimmt Stadtrat Marcel Zünd Naturgwundrige mit auf den Veloweg. Gemeinsam geht es von Fläche zu Fläche. Dabei erzählt Zünd mehr über die umgesetzten Massnahmen und was die einzelnen Flächen ausmacht.
Wer mitradeln möchte, meldet sich bis 13. August bei der Kanzlei: kanzlei@altstaetten.ch, Telefon 071 757 77 11. Die Teilnahme ist kostenlos; Treffpunkt ist um 18.30 Uhr bei den Technischen Betrieben Altstätten, Feldwiesenstrasse 42.
Digitales Naturerlebnis: Stadt verbindet besondere Öko-Flächen durch Veloroute