Für die beiden FCA, die am Samstag auf dem Stacherholz aufeinandertrafen, hat die Saison nicht wunschgemäss begonnen. Ein Punktezuwachs war für beide Teams enorm wichtig. Für Altstätten sah es 80 Minuten lang schlecht aus. Nicht spielerisch, denn die Rheintaler machten in der zweiten Hälfte enorm Druck auf das gegnerische Tor. Auch bezüglich der kämpferischen Einstellung konnte man den Gästen nichts vorwerfen. Aber es schien mit fortlaufender Dauer des Spiels, als sei die 0:2-Hypothek gegen die tief stehenden Thurgauer eine zu grosse Hürde.
Arboner Doppelschlag nach 14 Minuten
«Wie oft in dieser Saison haben wir die erste Viertelstunde verschlafen», sagte Altstättens Coach Giuseppe Castrovinci. Nach einem Zweikampf zwischen Yanik Lüchinger und Giovanni Pentrelli gab es in der zwölften Minute Penalty für Arbon, Captain Damian Bont verwandelte souverän. Und es kam noch schlimmer für die Altstätter und ihren mitgereisten Anhang: Der am linken Pfosten freistehende Midhad Arifagic verwertete nur zwei Minuten später eine Flanke von Marco Ciullo zum 2:0.
Castrovinci hielt seinem Team zugute: «Wir haben immer an uns geglaubt und sind immer besser ins Spiel gekommen. Was wir heute sehr gut gemacht haben, war der Wille, nicht zu verlieren.» Die Rheintaler mussten danach aber einen Zacken drauflegen, Arbon konnte mit dem 2:0 im Rücken bereits damit beginnen, den Vorsprung zu verteidigen.
«Fällt sofort nach der Pause das 2:1, könnte es mit mindestens einem Punkt noch klappen», sagte ein Altstätter Fan in der Halbzeit. Und langsam häuften sich die Chancen für die Gäste: etwa in der 51. Minute, als Egzon Shabani nur einen Schritt zu spät kam. Sechs Minuten später wurde ein Tor Shabanis wegen Abseits nicht gegeben. Nach einer guten Stunde verhinderte Goalie Mirel Eugster mit einer Parade gegen einen Entlastungsangriff von Aleksander Bojic das 0:3. Es war die einzige gefährliche Offensivaktion der Hausherren in Halbzeit zwei. Dann war Altstätten wieder am Drücker: Shabani und Marcio Alder scheiterten, auch ein Freistoss von Edmir Zulic ging knapp über das Tor.
Zwei Altstätter Tore in der Schlussphase
In der 82. Minute wurden die Bemühungen endlich belohnt: Noah Zünd spielte einen Klasse-Pass in die Mitte, Shabani übernahm und machte es mit seinem Tor wieder spannend. Arbon verteidigte mit Mann und Maus und Altstätten drückte auf den Ausgleich, der eine Minute vor Schluss fiel: Mehmet Sefa Gaye spielte den Ball in Shabanis Lauf, der sein zweites Tor erzielte. Luka Djordjevic, der Arboner Torhüter, stand in der Nachspielzeit noch dreimal im Zentrum des Geschehens: Erst wehrte er einen Schuss von Kevin Schmitter ab, dann entschärfte er noch je einen Abschluss von Zulic und Shabani.
«Dieser Punkt ist sehr wichtig für die Moral. Wir wissen, dass wir auch einen Rückstand aufholen können», sagte Castrovinci. Dennoch wäre mehr drin gelegen: «Wir hätten hier die drei Punkte holen müssen», sagte Verteidiger Alfa Manuel Djana Casado. Am nächsten Sonntag kommt der Tabellenletzte Dardania auf die Gesa. Die St. Galler, die nominell zu den besten Teams der Gruppe gehören, haben beim 2:0 gegen Linth 04 am Samstag den ersten Dreier der Saison eingefahren.
2. Liga inter, Gruppe 5
Arbon – Altstätten 2:2 (2:0)
Stacherholz – 165 Zuschauer – SR: Corthey; Tschannen, Guggisberg.
Tore: 12. Bont (Pen.) 1:0, 14. Arifagic 2:0, 82. Shabani 2:1, 89. Shabani 2:2.
Arbon: Djordjevic, Vranic, Bont, Lovric; Oroshi, Dannenmann (76. Kryeziu), Bojic, Bärlocher (81. Agostinho Chaves); Ciullo, Pentrelli (60. Günes), Arifagic.
Altstätten: M. Eugster; Zünd, Liiro Peluso, Djana Casado, Lüchinger; Stüdli, Behluli (46. Zulic); Sefa Gaye, Olcum (71. S. Eugster), Alder (69. Schmitter); Shabani.
Gelbe Karten: 10. Lüchinger, 15. Koller (FC-Altstätten-Co-Trainer), 39. Oroshi, 45. Shabani, 66. Dannenmann, 79. Schmitter. 91. Djordjevic.
Weitere Ergebnisse: Dardania SG – Linth 04 2:0, Weesen – Seefeld ZH 1:0, Gossau – Rorschach-G. 2:1, Uzwil – Balzers 3:2, Arbon – Altstätten 2:2, Seuzach – Wil II 4:0, Chur – Schaffhausen II 0:1.
Rangliste: 1. Weesen 10/22, 2. Seefeld ZH 10/21, 3. Gossau 9/20, 4. Uzwil 10/18, 5. Schaffhausen II 10/17, 6. Linth 04 10/17, 7. Rorschach-G. 10/16, 8. Wil II 10/15, 9. Balzers 9/13, 10. Seuzach 10/13, 11. Chur 10/8, 12. Arbon 10/7, 13. Altstätten 10/7, 14. Dardania SG 10/4.
Doch noch einen Punkt geholt: Arbon gegen Altstätten endet 2:2