Ringen 14.03.2023

Dominik Laritz startet an der U23-EM in Bukarest

Diese Woche trifft sich die europäische Ringerelite zur U23-EM in Rumänien. Dabei ist auch Dominik Laritz. Maurus Zogg hingegen ist bereits ausgeschieden.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 14.03.2023

Swiss Wrestling hat je zwei Greco- und Freistilathleten für die Titelkämpfe aufgeboten. Neben Michael Portmann und Thomas Epp sind auch Maurus Zogg vom RC Oberriet-Grabs (siehe unten) und Dominik Laritz von der Ringerstaffel Kriessern dabei. Er startet im Freistil bis 65 kg.

Die Schweizer wollen an den ersten Titelkämpfen des Jahres den Anschluss ans internationale Feld wahren. Nach Ramon Betscharts Vize-Weltmeistertitel im 2021 gab es im letzten Jahr den einen oder anderen Top-Ten-Platz, aber keinen Vorstoss in die Finals um die Medaillen. Am besten schlug sich 2022 Dominik Laritz mit dem siebten Rang an der U23-WM und Rang acht an der EM in der gleichen Altersklasse.

Diese Ergebnisse schüren beim Kriessner die Zuversicht, dieses Jahr noch eines drauflegen zu können. Am Freitag, 11.30 Uhr, greift er in Bukarest ins Wettkampfgeschehen ein. Dies nach einem zweiwöchigen Vorbereitungstrainingslager in der Gastgebermetropole. Schafft Laritz den Sprung in die Finals oder in die Hoffnungsrunde, steht er auch am Samstag nochmals einen Einsatz.

Die Wettkämpfe der U23-EM werden auf der Webseite des Weltverbandes live gestreamt (www.uww.org/event/european-championships-34).

Maurus Zogg im Achtelfinal out

Neben der RS Kriessern konnte auch Oberriet-Grabs einen seiner internationalen Athleten an die U23-EM in Rumänien entsenden. Swiss Wrestling nominierte den stets zuverlässigen Punktesammler Maurus Zogg für den Grossanlass.

Dieser dauerte für Zogg jedoch nicht allzu lang: Im Achtelfinal bis 72 kg Greco traf er auf den Polen Kamil Aleksander Czarnecki. Dieser war für den RCOG-Ringer eine Nummer zu gross. Czarnecki gewann mit technischer Überlegenheit 11:2 und zog souverän in den Viertelfinal ein. (rez)