Berneck 02.08.2023

Drei Mal Jazz: Die Band bleibt, das Publikum wechselt das Lokal

Drei Konzerte an einem Abend: Am 25. August lädt das Kulturforum Berneck zum Sommer-Jazzfestival ein. Wem das Konzept mit dem rotierenden Publikum bekannt vorkommt - es wurde schon einmal verwendet.

Von Max Pflüger
aktualisiert am 02.08.2023

Das Konzept kennen viele noch von «Musik rund um den Platz»: In drei Lokalen wird je ein Konzert um 20, um 21 und um 22 Uhr angeboten. Das Publikum rotiert von Konzert zu Konzert und von Lokal zu Lokal.

Das Kulturforum organisiert in diesem Jahr nach diesem erfolgreichen Muster ein sommerliches Konzert mit gehörgefälligem Jazz für jedermann. Im Torkel Oberdorf präsentiert die Band Jist funky Jazz. Im Haus des Weins gibt es Dixie von den Altstadt Ramblers und im Lindenhauskeller kann man Swing, Blues und Latin-Jazz mit dem Trio Dani Rieser geniessen.

Mit diesem kleinen Festival wird Berneck für eine Nacht zum Mekka für alle Rheintaler Jazzfans. Bernecker Wein und coole Drinks sowie kleine Snacks können an allen drei Konzertorten genossen werden.

Die Spiellust steckt an

Jist bedient sich musikalisch verschiedener Genres und wagt sich ständig an neue Songs heran. Die Band versucht, Grenzen auszuloten. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die unbändige Spiellust steht dabei im Vordergrund, was sehr ansteckend sein kann.

Standards neu arrangiert

«Swingen unter Freunden und mit Freunden» – ihr Motto sagt viel aus über die Leidenschaft der Altstadt Ramblers. Aus dieser Spielfreude heraus entstehen aus bekannten Standards der Dixie-, Swing- und Bebop-Ära originelle, neue Arrangements. Die Altstadt Ramblers erheben dabei keinen Anspruch auf Originaltreue, vielmehr auf Originalität und Eigenständigkeit.

Ein Trio spielt sich frei

Sei es Swing, Blues oder Latin, Rieser versucht stets, die musikalischen Traditionen für sein eigenes Schaffen gleichermassen als Ausgangspunkt und Reibungsfläche nutzen zu können. Die drei Musiker Dani Rieser am Piano, Mario Söldi an den Drums und David Mäder am Kontrabass präsentieren kluge Arrangement, die meisterhaft gespielt sind.