Polizeimeldung 15.01.2023

Drei Polizeieinsätze am Samstag: Selbstunfall, Einbruch und Zusammenstoss

Am Samstag rückte die Kantonspolizei drei Mal ins Rheintal aus. In Rheineck gab es einen Selbstunfall, in Heerbrugg wurde in eine Wohnung eingebrochen und in St.Margrethen stiessen ein E-Bike-Fahrer und ein Fussgänger zusammen

Von kapo/red
aktualisiert am 15.01.2023

Am Samstag, kurz nach 23 Uhr, kam es auf dem Brauerweg in Rheineck zu einem Selbstunfall eines Autos. Der 46-jährige Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Der 46-jährige fuhr mit seinem Auto auf dem Brauerweg im Fahrverbot von Rheineck in Richtung Thal. Sein Auto kollidierte zuerst mit einem Holzzaun und dann zweimal in die offenstehende Absperrung. Das Auto wurde stark beschädigt.

Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der 46-Jährige weiter.

Eine Polizeipatrouille hielt ihn schliesslich in St.Gallen an und kontrolliert ihn. Der Mann hatte sein Auto in fahrunfähigem Zustand gelenkt. Er gab auf Verfügung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen eine Blut- und Urinprobe ab. Ihm wurde zudem die Fahrerlaubnis für die Schweiz aberkannt. Der Sachschaden wird auf n rund 15'000 Franken geschätzt.

Einbruch in eine Wohnung in Heerbrugg

Am Samstag brach eine unbekannte Täterschaft zwischen 16 und 18.15 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Die Täterschaft gelangte über die unverschlossene Haupteingangstür zu den Wohnungen. Dort öffnete sie gewaltsam die Wohnungstür, betrat die Räume und durchsuchte sie. Mit Bargeld im Wert von mehr als tausend Franken flüchtete die Täterschaft in unbekannte Richtung. Der Sachschaden beträgt rund 1'000 Franken.

E-Bikefahrer war fahrunfähig

Am Samstag kurz nach 17.20 Uhr, kam es an der Industriestrasse in St.Margrethen zu einem Zusammenstoss zwischen einem E-Bikefahrer und einem Fussgänger. Der 51-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Er war in fahrunfähigem Zustand unterwegs.

Der 51-Jährige war auf seinem E-Bike vom Bahnhof in Richtung Au auf dem Trottoir unterwegs. Als er an einem 20-jährigen Fussgänger vorbeifuhr, stiessen bei zusammen. Das E-Bike wurde nach rechts abgewiesen und prallte in eine Gartenmauer. Der 51-Jährige wurde leicht verletzt.

Die Rettung brachte den Mann ins Spital. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen stufte den 51-Jährigen als fahrunfähig ein. Er gab auf Verfügung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen eine Blut- und Urinprobe ab. Es entstand geringer Sachschaden.