Volleyball vor 8 Stunden

Drittliga-Frauen von Rheno starten makellos in die neue Saison

Der Auftakt ist immer wichtig für den weiteren Saisonverlauf. Dessen waren sich die Volleyballerinnen von Rheno vor der Partie gegen Aufsteiger Berg bewusst. Vor allem gegen Aufsteigerinnen sind Punkte Pflicht – und Rheno lieferte.

Von ms
aktualisiert vor 8 Stunden

Der STV Berg ist nicht nur aufgestiegen, er hatte zum Saisonstart auch mit mehreren Absenzen zu kämpfen. Das verbliebene Kader zeigte sich dann noch nicht bereit für das Tempo in der zweithöchsten Regionalliga. Die Fehler waren zu zahlreich, die erfahrenen Rheno-Spielerinnen nutzten die Löcher in der Berger Abwehr immer wieder geschickt aus. Bilanzieren dürfen sie deshalb einen weitgehend einseitigen Spielverlauf. Berg liess allerdings hin und wieder sein Potenzial aufblitzen; man darf gespannt sein, wie sich das Team in Vollbesetzung im weiteren Saisonverlauf schlägt.

Aufsteiger kann Rheno nicht wirklich fordern

Mit 5:0 und 8:3 starteten die Rheintalerinnen fokussiert. Sie lagen dann auch in allen drei Durchgängen meist deutlich in Führung. Nach dem deutlichen 25:10 im Startsatz glich sich das Geschehen etwas aus, aber erst bei 18:15 im dritten und letzten Abschnitt sah sich der Rheno-Coach zu einem ersten Time-out veranlasst. Die Partie endete dann mit einem weiteren sicheren Satzerfolg für die Einheimischen, die dank dieses deutlichen Erfolgs die Tabellenspitze übernahmen.

Am Samstag dürfte Rheno bei Volley Uzwil deutlich stärker gefordert werden. Die Uzwilerinnen starteten ebenfalls mit einem deutlichen Sieg – gegen den zweiten Aufsteiger aus Arbon. In der letzten Saison tat sich Rheno mit diesem Gegner sehr schwer und verlor zweimal deutlich.

Viertliga-Frauen kassieren ihre erste Niederlage

Rheno II musste sich derweil nach den beiden Starterfolgen gegen Arbon und Wittenbach ein erstes Mal in der neuen Saison geschlagen geben. Die Niederlage gegen St.Gallen IV war allerdings gar nicht zwingend. Rheno war nach dem Satzgewinn zum 2:1 auf Kurs, verlor dann aber im vierten Abschnitt den Faden und fand auch im Tie-Break nicht mehr zurück ins Spiel.(ms)

3. Liga Frauen
Rheno – Berg 3:0
Satzergebnisse:
15:10, 25:18 und 25:19 in 65  Minuten.
Rheno:
Scherrer, Axthelm, Zanetti, Biello, Oesch, Letsch, Niederer, Bürki, Scherrer, Mannhart, Hasler.

4. Liga Frauen
Rheno II – St.Gallen IV 2:3
Satzergebnisse:
25:20, 22:25, 25:23, 18:25 und 7:15 in 108 Minuten.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.