21.08.2019

«Ehemalige Viscösler» besuchen Viscose-Park

Am diesjährigen Ausflug begaben sich gut 60 Vereinsmitglieder an ihre ehemaligen Wirkungsstätten, um zu sehen, was daraus geworden respektive was davon noch vorhanden ist. Treffpunkt war das Café Deli, das sich in der ehemaligen «Synthetik 2» befindet. Der heutige Inhaber des ganzen Gebäudes, Albert Heule, hatte sich freundlicherweise bereiterklärt, eine Gruppe durch einen Teil des Areals und durch seinen Besitz zu führen. Die zweite Hälfte der Gäste geleitete netterweise Paul Sieber, Besitzer der ehemaligen «Synthetik 1», durch seinen Betrieb. Die Ehemaligen staunten nicht schlecht, als sie zu sehen und zu hören bekamen, was aus «ihren» ehemaligen Arbeitsstätten geworden ist: Total moderne Einrichtungen, freundlich-helle Büros, Werkstätten, Lagerräume, Fitnesszentrum, Schulungsräume, auch brachliegendes Gelände. Alte Gebäude sind verschwunden und viel Neues ist errichtet worden. Zurzeit befinden sich 80 verschiedene Firmen auf dem ehemaligen Fabrikareal. Die Aussicht vom Dach der besichtigten Gebäude war umwerfend. Im Konferenzraum S2 konnten die Besucher alte Viscose-Fotos und -Anlagen-Modelle bestaunen. Es gab sehr viel untereinander zu erzählen, und einige konnten ihr immer noch vorhandenes Heimweh abstreifen. (pd)