Fussball 05.02.2023

Ein deutlicher Sieg und ein 1:1-Unentschieden

Am Alpha-Cup-Sonntag zerzauste der FC Altstätten den FC Rebstein und besiegte ihn deutlich. Im zweiten Spiel trennten Diepoldsau-Schmitter und Au-Berneck sich 1:1 unentschieden.

Von rez
aktualisiert am 05.02.2023

Der Regen wurde während des Spiels zwischen den Mittelrheintalern und den Rheininslern immer stärker. Ebenso stärker wurde Au-Berneck, das streckenweise auf ein Tor spielte, den Ball aber einfach kein zweites Mal in diesem unterbrachte. Chancen hatte Au-Berneck jede Menge, doch entweder setzte die Hafner-Elf den Ball an den Pfosten (Elion Sopi) oder sie vergaben die Möglichkeiten – bisweilen kläglich.

So blieb es in diesem Spiel beim 1:1. Diepoldsau-Schmitter hatte seine beste Phase zu Beginn des Spiels, als keinerlei Klassenunterschied zu sehen war. Hidayet Kandemir brachte die Rheininsler mit einem schönen Tor sogar in Führung und der Vorsprung hielt ein gutes Weilchen. Bis Mario Zivic einen Freistoss aus 18 Metern verwertete. Scharf und präzis schoss er den Ball ins lange Eck, der junge Lukas Sigrist im Diepoldsauer Tor kam nicht mehr heran. Diese beiden Tore waren aber die einzigen in der Partie.

Au-Bernecks Mario Zivic erzielte wieder einmal eines seiner bekannten Freistosstore.
Au-Bernecks Mario Zivic erzielte wieder einmal eines seiner bekannten Freistosstore.
Bild: rez

Mehr gab es beim Vergleich zwischen Altstätten und Rebstein. Der FCR hatte am Samstag noch Zweitligist Montlingen ein Schnippchen geschlagen und mit 1:0 gewonnen. Am Sonntag schien die Mannschaft dann jedoch etwas müde. Der hellwache FC Altstätten begann wie die Feuerwehr und lag nach 20 Minuten bereits um vier Längen im Vorsprung. Der FCA, der sich ohnehin stets einer offensiven Taktik bedient, war in bester Spiellaune und erzielte teils sehr schön herausgespielte Tore.

Rebstein fing sich erst danach ein wenig und erarbeitete sich auch die eine oder andere Tormöglichkeit. Zu einem Punkt reichte es allerdings bei Weitem nicht mehr. Immerhin: Dem 16-jährigen Alessandro Gottscher gelang das schönste Tor des Tages. Er traf mit einem frechen, gefühlvollen Heber zum zwischenzeitlichen 1:4 aus Rebsteiner Sicht.

Alpha-Cup in Widnau
Samstag: Widnau – Diepoldsau-Schmitter 3:0, Rebstein – Montlingen 1:0.
Sonntag: Altstätten – Rebstein 5:1, Diepoldsau-Schmitter – Au-Berneck 1:1.
Samstag, 11. Februar: Au-Berneck – Widnau (13.00), Montlingen – Altstätten (14.45).
Sonntag, 12. Februar: Spiel um Platz 5 (11.30), Spiel um Platz 3 (13.15), Final (15.00).