12.06.2022

Ein Dorf in Feierlaune

Nach langer Pause hatten die Eichbergerinnen und Eichberger am Samstag ihr Dorffäscht zurück.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 02.11.2022
Die Sonne und die Gesichter der Festbesucherinnen und -besucher am Eichberger Dorffäscht strahlten am Samstag um die Wette. Nach einer zweijährigen Pause fand der Anlass zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft des Vereins «Kultur am Chapf» statt. Einheimische und auswärtige Gäste genossen das kleine, feine und vor allem gemütliche Programm bei herrlichem Sommerwetter. «Wir freuen uns sehr, dass die Eichbergerinnen und Eichberger das Dorffäscht so sehr vermissen wie wir und heute so zahlreich erschienen sind», sagte Christine Arnold, Co-Präsidentin des Vereins, mit Blick auf die Anwesenden. Es waren noch mehr Leute gekommen als bei den Veranstaltungen vor Corona.Blues, Country und Tanzmusik aus dem RheintalWährend die Kinder den Nachmittag auf der geräumigen Hüpfburg, dem Krabbelwagen oder im kleinen Pool verbrachten, gab es für alle anderen ein Unterhaltungsprogramm im überschaubaren Festzelt beim Foyer des Schulgebäudes. Für Country-Musik sorgte die sechsköpfige Band ZZ Mountain Band aus dem Rheintal, die es verstand, die Musik weltbekannter Bands zu spielen. Die neue Formation Abberger Tanzlmusi mit Musikern aus dem Oberrheintal und einer Musikerin aus dem Appenzeller Hinterland präsentierte sich sehr frisch. Sie spielte schwungvolle Volksmusik. Abgerundet wurde der Abend mit einem Auftritt der Andy Egert Blues Band. Mit ihren gefühlvollen Songs begleiteten sie die Gäste musikalisch in die Nacht. Um die Stärkung zwischendurch kümmerten sich die Hobbyköche aus der Hochkapf-Chuchi. So, dass bis spät in die Nacht gefeiert werden konnte.