Fussball 07.08.2025

Ein Hammergegner zum Start: Widnau reist zu Absteiger Baden

Der FC Widnau startet am Samstag, 16 Uhr, in seine erste Erstligasaison seit 24 Jahren. Er bekommt es zum Auftakt gleich mit dem Promotion-League-Absteiger aus Baden zu tun und muss auf den Stammgoalie verzichten.

Von rez
aktualisiert am 07.08.2025

Die Freude war riesig, als der FC Widnau im Juni in Uster den Aufstieg in die 1. Liga fixierte. Zwei Monate später steht nun das erste Spiel in dieser Liga auf dem Programm: Die Rheintaler reisen in den Kanton Aargau zum FC Baden. Dieser wurde in den letzten zwei Jahren von der Challenge League über die Promotion League in die 1. Liga Classic durchgereicht und dürfte in dieser Saison zu den Favoriten zählen.

Der FC Widnau bekommt zum Auftakt in die Saison also gleich einen harten Brocken vorgesetzt. Er hat aber immer wieder gezeigt, es mit allen Gegnern aufnehmen zu können und kann im Stadion Esp ohne Druck aufspielen. Die Liga bringt einige Neuerungen mit sich. Da sind etwa die Neuen, inklusive dem neuen Trainer David Gonzalez, die der Saison den Stempel aufdrücken werden. Oder aber die Tatsache, auf gegnerische Fankurven zu treffen – der FC Baden kann auf einen leidenschaftlichen Anhang zählen.

Es wird also gleich eine richtige Reifeprüfung für die Widnauer, die in Baden auf Torhüter Ilija Kovacic verzichten müssen. Ihn ersetzt der erst 19-jährige und sehr talentierte Rückkehrer Leo Hetzel.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.