Rheineck 03.01.2023

Ein Jubiläum an der Rheinecker Neujahrsbegrüssung

Rund 80 Gäste kamen am 1. Januar zur Rheinecker Neujahrsbegrüssung in den Waisenhauskeller und genossen Gerstensuppe, alte Freundschaften und die musikalische Unterhaltung.

Von Max Pflüger
aktualisiert am 03.01.2023

Es war ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal konnten der Ortsgemeindepräsident Bernhard Lapp und die Co-Präsidentin des Verkehrsvereins, Katharina Linsi, die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Rheineck im alten Waisenhaus zum Neujahr begrüssen. Nicht weniger als 77 interessierte Gäste haben sich im altehrwürdi­gen Kellergewölbe eingefunden. Musikalisch unterhielt das junge Duo Take 2 mit Ayleen Weber (Gesang und Saxofon) und Seraina Stark (Gesang und Keyboard).

Jubiläum pandemiebedingt verschoben

Zwar luden die Ortsgemeinde und der Verkehrsverein bereits am 1. Januar 2012 gemeinsam zur Neujahrsbegrüssung ein. Doch das Zehnjährige verzögerte sich pandemiebedingt um zwei Jahre. Repräsentant und Repräsentantin der organisierenden Korporationen feierten daher am frühen Sonntagabend und stellten die Geschichte der Rheinecker Neu­jahrsempfänge durch ein witziges, gegenseitiges Interview vor, nach dem Motto: «Weisst du noch …?», «Erinnerst du dich an …?» Aber nicht nur Bernhard Lapp und Katharina Linsi konnten in Erinnerungen schwelgen.

Auch vielen Gästen sind die früheren Neujahrsempfänge in bester Erinnerung geblieben. Denn etliche von ihnen waren schon acht-, neun- oder gar zehnmal mit dabei. Und man dachte gern an die unterhaltsamen Leckerbissen zurück, die man früher genossen hatte: an die fetzige Klangwelt der Brü­der Peter und Enrico Lenzin, an die Gedankenwelt des Autors Stefan Sigg, an das Trio Andy Korsch mit seinen unterhaltsamen Rhythmen, an das Brüderpaar Janic (Keyboard) und Pascal Bösch (Akkordeon) mit bunten Unterhaltungsmelodien und anderes mehr.

Viel Applaus gab es zum Schluss des gegenseitigen Interviews, als Lapp und Linsi auf die Frage nach der Zukunft des Anlasses eine positive Antwort fanden:

Die Begegnung der Rhein­ecker Bevölkerung untereinander ist uns wichtig, wir machen daher weiter.

Bei bester Stimmung feierte man alte Freundschaften und das neue Jahr bei der traditionellen Gerstensuppe und einem feinen Tropfen.