Jahresrückblick 26.12.2023

Ein neues Schulhaus eröffnete, aber das Altersheim musste schliessen

In Oberegg und Lutzenberg passierte Ähnliches: Es gab Verbesserungen an der Infrastruktur, doch die Altersheime sind am Ende.

Von Yann Lengacher
aktualisiert am 29.12.2023

Im Mai feierte Oberegg sein neues Schulhaus. Die Fertigstellung des acht Millionen Franken teuren Projekt bedeutete das Ende einer lange Geschichte. 2013 versenkte das Volk ein erstes Neubauprojekt. Damals verantwortlich war Markus Ulmann. Bei der Eröffnung war er trotzdem Held des Tages.

Nach der Niederlage hatte er ein neues Schulhausprojekt ausgearbeitet. Auch auf dem St. Anton entstand ein Neubau, wenn auch ein unspektakulärerer: Ein WC. Dafür hat der Bezirk Oberegg beim Feuerwehrhäuschen an der Bushaltestelle einen Anbaus erstellen lassen. Lutzenberg feierte derweil die Einweihung des sanierten Gemeindehauses.

Altersheime werden nicht mehr weiterbetrieben

Im Oktober schloss das Altersheim Torfnest. Gründe waren der Fachkräftemangel, die tiefe Auslastung und das hohe Betriebsdefizit. In Lutzenberg hat der Gemeinderat das Ende des Altersheims auf Ende Februar 2024 beschlossen. Auch hier spielten schlechte Finanzen eine Rolle. Die Bewohner beider Heime zogen und ziehen