proLitteris
Ernährung 05.01.2024

Ein Oberrieter Fussballer plant die Frühstücksrevolution

Man kennt ihn eigentlich nur vom Fussballplatz, dort hütet er das Tor des FC Montlingen. Doch neben dem Platz plant Fabian Lüchinger mit einem Frühstücksgetränk die Schweizer Gesundheitsrevolution.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 05.01.2024

Der 22-Jährige hat grosse Pläne – zusammengebraut werden diese in Oberriet. Unter dem Namen «YourStarter» stellt er dort gesunde Frühstückdrinks her.

Fabian, kam dir die Idee für «YourStarter» beim Zmörgelen?
Fabian Lüchinger: Nein, «Your­Starter» hat sich aus einem ­Problem heraus entwickelt. Ich wünschte mir in meiner Schulzeit immer eine Pille, die man am Morgen nehmen konnte, um alle Nährstoffe für den Tag abzudecken. Während meines Studiums stellte ich dann meine Ernährung um und merkte, wie viel besser ich mich fühle. Aber: Am Morgen hatte ich immer noch ein Problem. Ich war nicht bereit, früher aufzustehen, um mir etwas Gesundes zum Essen zu machen. Ich habe dann selbst nach einer Lösung gesucht – und so entstand die Idee von «YourStarter».
Was sind es denn genau für Frühstücksdrinks?
Die «Starters» bieten das perfekte Frühstück, decken einen Grossteil der benötigten Vitamine und Nährstoffe für den Tag ab und machen wach. Sie sind innerhalb weniger Sekunden zubereitet und sind komplett natürlich, gesund und lecker.
Weshalb sind sie besser als ein normales Frühstück wie eine Banane oder ein Ei?
Viele Menschen essen am Morgen zu wenig und haben des­halb im Verlauf des Tages mit Heisshungerattacken oder tiefen Energie-Levels zu kämpfen. Die Drinks bieten eine lang anhaltende Sättigung. Sie sind eine Nährstoffkombination aus hochwertigen Proteinen, gesunden Fetten, komplexen Kohlenhy­draten und Ballaststoffen.

Die Drinks vertreibt Lüchinger via seiner Webseite.
Die Drinks vertreibt Lüchinger via seiner Webseite.

Der Markt für gesundes Essen ist umkämpft. Wie willst du da Erfolg haben?
Absolut, die Konkurrenz ist gross. Aber viele Trinkmahlzeiten bestehen aus künstlich zugesetzten Vitaminen, Zusatzstoffen und künstlichen Süssungsmitteln. Die «Starter» hingegen bestehen nur aus Bio-Zutaten – und die darin enthaltenen Vitamine bleiben durch den Prozess des Schockgefrierens ideal erhalten.
Wie konsumiert man die Drinks denn genau?
Der Inhalt der Becher wird in den Mixer gekippt, dazu kommt Wasser oder Milch – und alles kommt einfach wieder zurück in den «YourStarter»-Becher.
Bist du auch schon auf grössere Herausforderungen gestossen?
Ja, die grösste war, die gesamte Produktion zu organisieren. Ich produziere selbst in einem Raum in Oberriet. Ausserdem brauchte es für gewisse Zutaten einen grossen Suchaufwand, bis ich passende Lieferanten für die Bio-Produkte finden konnte.
Du bist ja nicht nur Unternehmer, sondern auch Fussballspieler beim FC Montlingen. Wie gelingt es dir, beides zu kombinieren?
Für mich ist es eine perfekte Kombination! Eine kleine Pause von der Arbeit braucht jeder ab und zu. Diese mit Sport zu füllen ist perfekt, um den Kopf zu lüften und um anschliessend wieder Vollgas geben zu können.
Wird «YourStarter» vielleicht sogar der offizielle Drink des FC Montlingen?
Das würde mich natürlich freuen! Einige Mannschaftskollegen trinken ihn bereits regelmässig zum Frühstück. Aber der «Starter»-Drink ist natürlich nicht nur für Sportler sinnvoll, sondern für alle.
«YourStarter»-Drinks gibt es auf yourstarter.ch