Ringen 14.02.2024

Ein Sieg und eine Niederlage zum Start in die neue Saison

Die erste und die zweite Schülermannschaft des Ringerclubs Oberriet-Grabs startete letzten Samstag in die ORV-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Team eins musste sich dabei dem Gegner aus Schattdorf nur denkbar knapp geschlagen geben.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 14.02.2024

Die Rheintal-Werdenberger sollten es in Weinfelden mit Brunnen und Schattdorf zu tun bekommen, doch die Begegnung mit Brunnen ging Forfait an den RCOG. Dies, weil die RR Brunnen keine komplette Mannschaft stellen konnte. Im spannenden Kampf gegen Schattdorf hielten die Ringerinnen und Ringer der Trainer Renato Rüegg und Gabor Molnar dann lange gut mit. Sie mussten sich trotz zwei Siegen zum Abschluss der 15 Einzelkämpfe aber knapp mit 29:33 geschlagen geben.

«Wir sind zufrieden mit der Leistung unseres Nachwuchses, die knappe Niederlage gegen die RR Schattdorf fuchst uns aber schon», sagte Renato Rüegg am Tag nach den Kämpfen. «Vor allem, weil Schattdorf danach mit 36:22 Punkten gegen den überlegenen Vorjahressieger Freiamt gewonnen hat.»

Dezimiertes Team zwei kämpfte in Rapperswil

Auch dieses Jahr stellt der RC Oberriet-Grabs zwei Teams. Die zweite Mannschaft kämpfte in der 2. Stärkeklasse in Rapperswil in Turnierform um Mannschaftspunkte. Wegen mehrerer Ausfälle reisten vom RCOG nur fünf Ringer an. Sie holten den vierten Schlussrang unter fünf Teams.

Am nächsten Wochenende steht die zweite Runde der Meisterschaft an. Die erste Schülermannschaft kämpft in Kriessern gegen das Heimteam der RSK, den Vorjahressieger Freiamt sowie Weinfelden. Bereits eine Wettkampfpause hat die zweite Mannschaft.