Fussball vor 53 Minuten

Ein Turnier, das allen Beteiligten viel Spass bereitet

In Montlingen findet jedes Jahr ein Turnier für Mannschaften aus der Kategorie Senioren 30+ statt. 2026 gingen sechs Rheintaler Teams an den Start – den Sieg holten sich die Altstätter nach Penaltyschiessen.

Von rez
aktualisiert vor 48 Minuten

Am Ende kam es – wie im WM-Achtelfinal zwischen der Schweiz und Kolumbien – auf die Penaltys an. Gruppensieger Widnau und der beste Verfolger, Altstätten, hatten sich torlos getrennt, sodass die «Lotterie» entscheiden musste. In dieser hielt FCA-Goalie Jimmy Gassner einen Elfer, während alle anderen Schützen verwandelten. Den alles entscheidenden Penalty hämmerte mit Olaf Pichler ein Spieler ins Netz, der jahrelang für das Fanionteam des FC Altstätten auf dem Platz gestanden war.

Darum geht's am Seniorenturnier: Ehemalige «Eins»-Spieler begegnen sich auf dem Kolbenstein wieder, nehmen es aber nicht mehr ganz so ernst wie früher. Bei Altstätten standen etwa Kevin Steiger und Ramon Gächter auf dem Platz, bei Widnau Ali Jusefi oder Senad Krasniqi. Das Heimtrikot des FC Montlingen streiften sich mitunter die Baumgartner-Brüder Dominik und Marcel über, bei Rüthi standen Nino Schnüriger und Bernhard Allgäuer auf dem Platz. Und Rebstein trat mit Reto Lüchinger und Patrick Nater an – auch der Ex-«Eins»-Trainer Ralph Heeb, der neu den FC Au-Berneck trainiert, ging für die Grün-Weissen auf Torejagd. Was ihm im Spiel gegen Widnau mit einem herrlichen Lobball auch gelang.

Die Favoritenrolle hatten die Widnauer, die es letzte Saison in der Meistergruppe in den Halbfinal geschafft hatten. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen (Ruggell gab Forfait) wurden sie dieser Rolle gerecht – doch im Endspiel gelang dem FCW kein Tor mehr. Um den zweiten Platz duellierten sich Altstätten, Rüthi und die Gastgeber – er ging an den FCA, der das beste Torverhältnis hatte und danach auch den Final gewann. Das Spiel um Platz fünf ging an den FC Rebstein, der gegen Gams auch in diesem Spiel gewann.

2026/27 wird ein besonderes Jahr im Seniorenfussball: Nachdem Montlingen kürzlich in dieser Stufe sein Meisterschafts-Comeback gegeben hat, geht nun auch wieder ein Altstätter Team an den Start. Neben diesen beiden Mannschaften spielen in der Rheintaler Gruppe auch Staad-Rheineck, Au-Berneck, Widnau, Rebstein, Rüthi und Schaan II. Es wird definitiv spannend. Das Turnier auf dem Kolbenstein bot einen Vorgeschmack darauf.

11. Senioren-Blitzturnier
Rüthi – Gams 1:0, Montlingen – Widnau 2:3, Altstätten – Rebstein 2:1, Ruggell – Rüthi 0:3 Forfait, Widnau – Gams 5:1, Rebstein – Montlingen 0:1, Ruggell – Altstätten 0:3 F., Widnau – Rüthi 2:1, Gams – Rebstein 0:4, Montlingen – Ruggell 3:0 F., Rüthi – Altstätten 1:3, Rebstein – Widnau 3:3, Ruggell – Gams 0:3 F., Altstätten – Montlingen 1:2, Rebstein – Rüthi 0:3, Widnau – Ruggell 3:0 F., Gams – Altstätten 0:2, Rüthi – Montlingen 1:0, Ruggell – Rebstein 0:3 F., Altstätten – Widnau 1:2, Montlingen – Gams 2:1.
Rangliste (alle 6 Spiele): 1. Widnau 16, 2. Altstätten 12 (+6), 3. Rüthi 12 (+5), 4. Montlingen 12 (+4), 5. Rebstein 7, 6. Gams 3, 7. Ruggell 0.
Spiel um Platz 5: Rebstein – Gams 4:1.
Spiel um Platz 3: Rüthi – Montlingen 2:0.
Final: Widnau – Altstätten 4:5 n.P.