Sanierung vor 1 Stunde

Eineinhalb Jahre Bauarbeiten, dafür weniger Lärm und sauberes Abwasser in Staad

Das kantonale Tiefbauamt saniert ab Dienstag, 7. April, die Hauptstrasse in Staad im Abschnitt Buchenrampe bis Wilenrampe. Die Sanierung umfasst Kanalisations- und Werkleitungsarbeiten, zwei Bushaltestellen sowie Randabschlüsse und Belagsarbeiten.

Von sk/red
aktualisiert vor 1 Stunde

Das Tiefbauamt saniert die Bushaltestellen Hafen und baut sie barrierefrei aus. Gleichzeitig werden neue Reinigungsanlagen für das Strassenabwasser erstellt und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Im gesamten Bauabschnitt reduziert künftig ein lärmarmer Deckbelag den Strassenlärm und erhöht den Fahrkomfort. Zusätzlich erstellt die Gemeinde Thal im Zuge des Hochwasserschutzes eine neue Entlastungsleitung in den Bodensee. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2027.

Provisorische Haltestellen

Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 7. April, auf Höhe Buchenrampe und erfolgen etappenweise bis zur Wilenrampe. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr. Für Fussgänger steht ein gesicherter Durchgang zur Verfügung. Provisorische Haltestellen sind signalisiert. Die Deckbelagsarbeiten finden voraussichtlich im Herbst 2027 statt. Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Die Arbeiten sind aufgrund des Zustands und des Alters der Strasse nötig.