Fussball 27.03.2024

Einmal über den Berninapass, aber das Duell bleibt gleich

Am Montag, 1. April, 14 Uhr, empfängt der FC Montlingen Valposchiavo Calcio. Erst vor drei Wochen sind die beiden Mannschaften zuletzt aufeinandergetroffen. Der FCM entschied das Duell – ein Nachtragsspiel aus der Hinrunde – mit 2:1 für sich.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 27.03.2024

Trainer Besart Shoshi durfte sich über einen erfolgreichen Einstand an der Seitenlinie der Kolbensteiner freuen, wobei die Verletzung von Nurkan Ibrahimi schwer wog und mehr als ein kleiner Wermutstropfen war.

Elton Aliji, ein weiterer Winter-Zuzug, brachte den FCM nach sechs Minuten in Führung. Nakarin Cortesi gelang für die Südbündner zwar recht wenig später der Ausgleich (14.), doch Furkan Sarac entschied mit seinem Tor in der 40. Minute das Spiel für Montlingen. Am Ende war es zwar eine kleine Zitterpartie, was unter dem Strich zählt, sind jedoch die Punkte – und der FCM brachte alle drei nach Hause.

Valposchiavos Ausbeute ist kleiner als erhofft

Seither haben die Oberrheintaler kein weiteres Spiel ausgetragen. Am letzten Samstag hätten sie in Au gastiert, das Derby fiel jedoch wegen Unbespielbarkeit des Rasens auf der Degern aus. Dies quittierte der FCM mit kleinen Giftpfeilchen via Social Media, denn auf dem Kolbenstein fanden mehrere Spiele auf Naturrasen statt – an der Verschiebung geändert haben diese aber nichts. Sie zeigen allerdings etwas: Montlingens Motivation ist zurzeit sehr, sehr hoch. Die Mannschaft will sich von der Abstiegszone lösen und kann es kaum erwarten, wieder in die Hosen zu steigen.

Valposchiavo hat seither ein weiteres Spiel ausgetragen, erneut zu Hause: Gegen Ems, das unter dem Strich liegt, gab es ein 2:2. Das Ausgleichstor mussten die Puschlaver in der 88. Minute einstecken. Ein Punkt aus zwei Heimspielen ist sicher weniger, als man sich erhofft hatte, der Vorsprung auf den Strich beträgt auch nur noch vier Punkte, obwohl Valposchiavo Calcio im eng gedrängten Mittelfeld der 2. Liga, Gruppe 1, Rang sechs belegt. Die Gäste werden motiviert sein, den Vorsprung wieder auszubauen – die Ausgangslage für das Spiel vom Ostermontag ist sicher vielversprechend.