Der Verwaltungsrat hat gemäss einer Mitteilung im Widnauer Gemeindeblatt für die Umsetzung des Ersatzneubaus eine Baukommission eingesetzt. Darin Einsitz haben je ein Verwaltungsrat pro Mitgliedsgemeinde sowie beratend je eine Vereinsvertretung (EMV, SCR), die Betriebsleitung sowie die Liegenschaftsverwaltung.
Cristuzzi übernimmt Baumanagement
Das von der Jury im April 2025 ausgewählte Projekt «Origami» wurde in der Zwischenzeit vom Siegerteam unter der Federführung von Rollimarchini AG (Bern) weiterbearbeitet, und die Empfehlungen der Jury sind zum Teil bereits umgesetzt: Eine Gegentribüne mit zwei Sitzplatzreihen wurde aufgenommen und die Einsehbarkeit auf das Eisfeld verbessert (beheizter Aufenthaltsbereich im 1. OG beim Zugang zur Tribüne). Die Rollimarchini AG hat die Cristuzzi Architektur AG, Widnau, mit dem Baumanagement beauftragt.
Die aktuelle Projektplanung sieht vor, dass die Projektierung im Frühjahr 2026 abgeschlossen wird und das Bauprojekt Ende 2026 vorliegt. Anschliessend folgt 2027 das Baubewilligungsverfahren, parallel sollen die Ausschreibungsgrundlagen erarbeitet werden. Nach Abschluss der Ausführungsplanung ist ein Baubeginn der neuen Eishalle auf Frühjahr 2028 vorgesehen.
Eishallen-Siegerprojekt «Origami» weiterentwickelt – Baubeginn soll im Frühjahr 2028 sein