Heiden 01.03.2024

Elf Mitglieder für insgesamt 240 Jahre Treue zum Plusport Appenzeller Vorderland geehrt

An der HV wurden neun Sportlerinnen und Sportler und zwei
Leiterinnen für lange Mitgliedschaft im Plusport Vorderland geehrt.

Von iks
aktualisiert am 01.03.2024

Nach der Begrüssung im Hotel Linde in Heiden gedachten die Versammelten an der Mitgliederversammlung der Plusport-­Sektion Appenzeller Vorderland der beiden Verstorbenen Hanspeter Trümpler und Margrith Waller.

Präsident Hannes Friedli blickte danach auf mitreissende Turn- und Schwimmstunden zurück. Daneben waren das Turnen mit der Männerriege Oberegg, «Spiel ohne Grenzen» in Gonten, die Fahrt ins Blaue, der Plusport-Tag in Magglingen, die Velotour, der Besuch auf dem Hof Bensol in Oberegg, das Training mit dem FC Heiden und die Jahrmarkt-Beiz in Heiden weitere Höhepunkte.

Höhepunkt folgte und
folgt auf Höhepunkt

Auch dazu gehörten das Chlaus­schwimmen in Gais und der Chlaushöck in Wald sowie das Leiterweekend im Bernbiet. Ausserordentlich war die Feier im Kursaal an der Wahl von Hannes Friedli zum Kantonsratspräsidenten von Appenzell Ausserrhoden. Ebenso wartet das begonnene Vereinsjahr mit Spezialanlässen auf. Sie können auch dank der sehr guten Verankerung der Plusport-Sektion in der Region finanziert werden. Somit kann der Jahresbeitrag weiterhin auf  80 Franken belassen werden.

Für je zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Chetti Zucca und Benjamin Graber, für 15 Jahre Tabea Lutz, Raffaela Massimiano, Reto Menzi und Livio Graber ein Geschenk. Seit ei­nem Vierteljahrhundert turnt Markus Reifler bei Plusport Vorderland und gar seit 30 Jahren turnt Marie-Therese Zürcher in Heiden. Ebenfalls drei Jahrzehnte setzt sich Turnleiterin Angela Böhler für den Verein ein. Als junges Mitglied gehörte sie zum Leiterteam der Jugendgruppe, dann leistete die Häädlerin jahrelang Vorstandsarbeit und führte die Technische Kommission. Noch heute ist sie eine der Leiterinnen der Montagsgruppe.

Die Lebenspartnerin im Verein kennengelernt

Seit 35 Jahren ist die Walzenhauserin Claudia Niederer bei Plusport Vorderland aktiv. Im Vorstand setzte sie sich als Aktua­-
rin ein. Jahrelang leitete sie Turnstunden am Montag und Schwimmstunden. Heute ist sie für den Schwimmbetrieb zuständig. Seit gar vier Jahrzehnten turnt und schwimmt Leo Sagurna im Verein mit. Der in Walzenhausen aufgewachsene Sportler lernte im Verein seine Lebenspartnerin Silvia Huck kennen.

Für ein weiteres Jahr gehö­ren Hannes Friedli (Präsident), Claudia Klee (Vizepräsidentin), Hans Lutz (Kassier), Ronny Solenthaler (Aktuar), Marco Jezzi (Mittwochsgruppe) und Anja Lutz (Technische Leiterin) zum Vorstand. Neu gewählt wurde Bettina Schefer. Revisorinnen sind Romana Tremp und Petra Niederer.