Wie sein Tourneeplan ist auch Lenzins Musik: Sie startet im Vertrauten und öffnet sich der Welt. Sie spielt mit Elementen der Schweizer Folklore, des Jazz & Blues, veredelt mit einer ganz persönlichen Handschrift. Das schlägt sich auch im Instrumentarium nieder: das Alphorn als heimatliche Klangquelle und weltmusikalischer Sound-Vulkan; das Hang mit lyrischem Zauberklang – übrigens eine Schweizer Weiterentwicklung auf der Basis der karibischen Steeldrum.
Perkussionsinstrumente aus unzähligen Weltkulturen und als alltägliche Accessoires wie Grüngutcontainer («Grosse Klappe») oder Nähkästchen («Kleine Klappe») bilden Rhythmusteppiche von unerhörter Intensität. Und noch eine Überraschung: Seit langem spielt Enrico Lenzin wieder einmal sein unglaubliches Talent als Schlagzeuger aus. Doch aufgepasst, das fulminante Drumsolo entwickelt sich in eine völlig unerwartete Richtung und zeigt, dass der Vollblutmusiker sein Publikum auch ohne Instrumente im Griff hat. Damit nicht genug: Was hat Talerschwingen mit Chemie zu tun? Oder mit chinesischer Teller-Jonglage? Die Antwort darauf wird mehr als ein erstauntes Schmunzeln entlocken.
Vielseitig – virtuos – einzigartig
Enrico Lenzin, 1971 im St.Galler Rheintal geboren, studierte in Wien und am Konservatorium in Luzern bei Pierre Favre. Lenzin gilt als einer der vielseitigsten und kreativsten Schlagzeuger, Alphornspieler und Rhythmuskünstler der Schweiz. Der einzigartige Mix aus Tradition und Moderne, Volksmusik, Funk und Techno, in Loops verdichteten Rhythmusteppichen sowie Stepptanz und Body Percussion begeistert weltweit ein breit durchmischtes Publikum.
«Grosse Klappe» startet in Lenzins Heimat und zieht dieses und nächstes Jahr in die grosse weite Welt – dorthin, wo der Ausnahmekünstler schon zahlreiche Spuren hinterlassen hat.
Durch seine Auftritte ist der Perkussionskünstler, Alphornist und Schlagzeuger Enrico Lenzin seit Jahren regional verankert und weltweit vernetzt. Lenzin, der seine Sporen bei Grössen wie Pierre Favre abverdiente, hat sich mit seinem unverwechselbaren Alphornspiel ein weiteres musikalisches Standbein aufgebaut.
Kaum ein anderer Musiker kann diesem urwüchsigen Traditionsinstrument ein derartiges Spektrum an Klangfarben und Melodien entlocken. Man darf gespannt sein auf weitere musikalische Reisen – aktuell auf das neue Programm «Grosse Klappe», das Lenzin am kommenden Freitag in Marbach präsentiert. Vorverkauf: www.buehnemarbach.ch
Enrico Lenzins neue Show «Grosse Klappe»: Eine musikalische Reise mit Alphorn und Rhythmus