Pferdesport 21.11.2022

Erfahrener Reiter setzt sich knapp vor den Talenten des RV Oberriet durch

Die Hauptprüfung an den Pferdesporttagen in Oberriet hatte es in sich: Der erfahrene Diepoldsauer Ivo Spirig setzte sich knapp gegen die Brüder Joris und Linus Hanselmann vom RV Oberriet durch.

Von sl
aktualisiert am 22.11.2022

Der Reitverein Oberriet hat die traditionellen Pferdesporttage durchgeführt – die Rheintaler Reiter waren sehr erfolgreich unterwegs: Ivo Spirig aus Diepoldsau mit Casper gewinnt vor dem 16-jährigen Joris Hanselmann mit Butter­fly Lady die Hauptprüfung über 135 cm, dessen um drei Jahre älterer Bruder Linus komplettiert das Podest.

Viel spannender kann ein Stechen nicht sein. Der Junior Joris Hanselmann zeigte auf seinem Lieblingspferd über 135 cm hohe Hürden einen perfekten Parcours mit einer super Zeit, die sein grösserer Bruder Linus knapp verpasste – doch da war noch ein weiterer Rheintaler mit langjähriger Erfahrung und Siegeshunger am Start – Ivo Spirig knackte mit seinem Casper die Bestzeit und siegte verdient in der Hauptprüfung des Wochenendes. Jonas Tiefenauer aus Oberriet – ebenfalls Mitglied des Schweizer Juniorenkaders – belegte den fünften Rang.

Hanselmann-Geschwister mischen ganz vorne mit

Ivo Spirig war bereits in der Prüfung über 120 cm mit Quattros Xena nicht zu schlagen, Linus Hanselmann erreichte in derselben Prüfung mit Cappuccino den dritten Platz. Die erste Prüfung des Eröffnungstages ging an eine Amazone aus Oberriet: Elodie, die 13-jährige Schwester der Hanselmann-Buben gewann auf Waitaki Rose über 115 cm, Janine Zingg aus Oberriet wurde Dritte mit Calhi du Thal, Joris Hanselmann Sechster mit der jungen Stute Quantanamera.

Die Oberrieterin Elodie Hanselmann siegte mit Waitaki Rose in der Eröffnungsprüfung über 115 Zentimeter hohe Hindernisse.
Die Oberrieterin Elodie Hanselmann siegte mit Waitaki Rose in der Eröffnungsprüfung über 115 Zentimeter hohe Hindernisse.
Bild: www.sportfoto-mo.com

Auch am Samstag präsentierten sich die einheimischen Reiter und Amazonen in Bestform – Michèle Ritter aus Oberriet gewann mit ihrem Pferd Selfmade die Prüfung über 100 Zentimeter, die nächste Prüfung über 105 cm ging an Sabine Lendi aus Oberriet mit Ceejay und Elodie Hanselmann holte sich einen weiteren Sieg über 110 cm.

Am Sonntagmorgen erreichte Giulia Alaimo im 80-cm-Springen die Ränge eins und vier, Diana Fuster aus Thal wurde Zweite. Am Nachmittag siegte die Nachwuchsreiterin Janna Frei aus Widnau mit Calvados über 95 cm vor der Montlingerin Svenja Gschwend mit Archimedes – in derPrüfung davor wurden sie hervorragende Zweite und Dritte, Julia Dietsche aus Kriessern wurde Fünfte mit La Clair.

Der OK-Präsident Pitsch Gschwend und Vereinspräsident Gabriel Benz freuten sich über die Erfolge der Reiterinnen und Reiter aus der Region und den sehr gelungenen Anlass.

Organisatoren freuen sich über Rheintaler Erfolge

Den Dank dafür richteten sie an alle, die den Reitverein Oberriet und ihren traditionellen Anlass unterstützen und an die Zuschauerinnen und Zuschauer, die eine würdige Kulisse für die spannenden und zum Teil hochklassigen Wettkämpfe bildeten: «Weiter danken wir den Reiterinnen und Reitern, die mit ihren Pferden um Platzierungen gekämpft haben.»

Rangliste der Oberrieter Pferdesporttage