Turnen 22.03.2024

Erfolge gefeiert, aber noch kein neuer Präsident gefunden

An der 134. HV hat der STV Oberriet-Eichenwies kein neues Oberhaupt gewählt, obwohl der bisherige Präsident zurückgetreten ist. Das Vereinsjahr war aber sehr erfolgreich, diverse Einzelne und Teams haben den Verein an Schweizer Meisterschaften vertreten.

Von pd
aktualisiert am 22.03.2024

Der STV Oberriet-Eichenweis führte kürzlich die 134. Hauptversammlung durch. Präsident André Gamper begrüsste – für einmal am Mittag – in der «Jansen»-Kantine 138 Turnerinnen und Turner. Während diese sich verköstigten, lief der Jahresrückblick in Bildern über die Leinwand. Danach startete die Versammlung und die ordentlichen Traktanden wurden zügig abgearbeitet. Die HV nahm den Antrag des Vorstandes an, für die Jugi- und Leichtathletik-Leitenden eine Leiterentschädigung einzuführen.

Da dieses Jahr ein Wahljahr war, wurden alle bisherigen und neuen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber mit Applaus bestätigt. Frühzeitig hatte Präsident André Gamper mitgeteilt, auf die diesjährige HV hin zu demissionieren. Trotz langer und intensiver Suche konnte bis zur (und auch nach) HV keine Nachfolge gefunden werden.

Hauptversammlung mit vielen Ehrungen

Jedes Jahr werden an der Hauptversammlung die Medaillengewinnerinnen und -gewinner von Schweizer Meisterschaften und deren Teilnehmende geehrt. Es waren gleich mehrere, die ein Präsent erhielten. So etwa Janis Beuggert, der im Hochsprung in der Kategorie U16 Schweizer Meister wurde und am Kids-Cup-Final eine Medaille holte. Zudem verbuchte er letztes Jahr vier Schweizer Rekorde; drei davon in der U14, einen sogar in der U16. Weiter holten Aino Loher in der Staffel und Fabio Kobelt über die Hürden eine SM-Medaille.

Livio Rupper, Delia Kobelt, Aline Zäch, Elin Loher, Alexa Hutter, Melissa Zäch und Juliana Lüchinger durften ebenfalls an einer SM starten. Das Team mit Salome Steiner, Lenya Hutter, Anina Mosch, Elia Beuggert, Haval Hashim und Livio Rupper nahm am Schweizer Final des Kids-Cups in der Kategorie U12 Mixed teil. Als Höhepunkt der Ehrungen lauschten alle einer Laudatio, mit der Manuela Loher zum neuen Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde. Mit viel Applaus wurde sie in diesen Kreis aufgenommen.

Auf später lud das OK der Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen 2023 zu einem Helferfest in die MZH Kriessern ein. Dies als Dank für die vielen Stunden, die der ganze Verein für den letztjährigen Grossanlass aufgewendet hatte. Mit den Mitgliedern des STV Kriessern genossen alle ein spannendes und abwechslungsreichreiches Abendprogramm mit einem gemeinsamen Nachtessen.