16.11.2021

Erfolgreiches Geschäftsjahr für den Skilift Oberegg

Nicht nur der fehlende Schnee war ein Thema. Auch die Coronavorschriften verlangten Flexibilität.

Kürzlich begrüsste der Verwaltungsrat der Skilift Oberegg-St. Anton AG 34 Aktionärinnen und Aktionäre zur 56. Generalversammlung. Der Rückblick auf die Saison 2020/21 rief in Erinnerung, dass bereits am 8. Dezember die Liftanlage in Oberegg zum Einsatz kam. Auch wenn infolge warmer Witterung und kantonal beschlossener Schliessung der Skiliftbetrieb zwischenzeitlich unterbrochen werden musste, konnten Ende Saison doch 19 Betriebstage und knapp 32000 Beförderungen gezählt werden. Unternehmensgewinn zu verbuchenTrotz erschwerten Bedingungen im Gastronomiebereich und abgesagten Anlässen wurde ein Umsatz von 90701.80 Franken erzielt. Dies auch dank der grosszügigen Unterstützung des Lions Clubs, der Kellenberger-Stiftung sowie des Bezirks und der Schule Oberegg. Nach Abzug der Aufwendungen von 68665.74 Franken resultiert ein Unternehmensgewinn von 22036.06 Franken. Die Anwesenden erfuhren am Abend der Generalversammlung zudem, dass im Sommer ein Sturm die Stromzuleitung zum Skilift beschädigt hatte. Mittlerweile wurde diese in den Boden verlegt. Der Betrieb des Skilifts ist also sichergestellt und für eine schneereiche Saison bereit. Verabschiedung undVerdankungEmil und Edith Bischofberger, die nach gut 40 Jahren das Stimmbüro und das Amt des Stimmenzählers abgeben, wurden verabschiedet. Ihr langjähriger Einsatz wurde mit Applaus sowie einem Präsent gewürdigt. Vizepräsidentin Sonja Spirig, die zügig durch die Traktanden geführt hatte, konnte bereits nach etwa 40 Minuten zum gemütlichen Teil und der Dividendenausschüttung in Form von «Südwörscht ond Chäshörnli» überleiten. Der Verwaltungsrat bedankte sich schliesslich bei allen Helferinnen und Unterstützern der Skilift Oberegg-St. Anton AG für ihren Einsatz. (pd)