Triathlon 10.12.2025

Erfolgsgeschichte des Rhyathlons geht mit einer Doppelspitze weiter

An einer ausserordentlichen Hauptversammlung hat der Verein Rhyathlon einen neuen OK-Präsidenten gewählt und zwei Ressorts neu besetzt. So sind die Weichen für die Austragung 2026 gestellt – die Arbeiten dafür sind in vollem Gang und das Team hat sich formiert.

Von pd
aktualisiert am 10.12.2025

«Das Jahr 2025 hat uns tief erschüttert. Mit dem Tod von Alexander Schawalder haben wir nicht nur einen geschätzten Kollegen und Freund verloren, sondern auch unseren Chef und eine prägende Persönlichkeit der Triathlon-Szene, die bis weit über die Landesgrenzen hinaus tätig war. Uns war wichtig, eine Nachfolge zu finden, die Herzblut und Triathlon-Erfahrung mitbringt», sagt der neue Vizepräsident Rico Rohner. Er ist bereits seit 2012 Teil der Rhyathlon-Familie – die nur wenige Gespräche führen musste, bis klar war, dass Daniel Steiner das Präsidium übernehmen wird.

Das langjährige OK-Mitglied Rico Rohner ist neu Vizepräsident.
Das langjährige OK-Mitglied Rico Rohner ist neu Vizepräsident.
Bild: pd

Die Sportart Triathlon hat Daniel Steiner seit 2017 fest im Griff. Alexander Schawalder war nicht unbeteiligt daran, dass der neue OK-Präsident seine Liebe zum Triathlon entdeckte. Nach einem ersten Start am Rhyathlon war er es «Schawi», der ihn zum Weitermachen motivierte. Seither trat Steiner bei vielen nationalen und internationalen Ironman-Wettkämpfen an, sowohl auf der Lang- als auch der Mitteldistanz. Für ihn ist der Rhyathlon ein Pflichttermin im Jahreskalender. «Ich freue mich, den Rhyathlon in Alexanders Sinn und mit einem eingespielten, motivierten Team fortführen zu dürfen», sagt Steiner.

Der 32. Triathlon findet am 16. August 2026 statt

Neu im OK ist Markus Oehler, der das Gremium als Ressortchef für die Radstrecke verstärkt. Er war schon 2025 für die Radstrecke mitverantwortlich und hat mit seinem Einsatz ein unfallsfreies Rennen garantiert. Auch Oehler stand schon oft am Start des Rheintaler Triathlons und hatte die Strecke viele Male selbst unter den Rädern. Entsprechend vertraut sind ihm der Event und die Anforderungen des Ressorts. Im Hintergrund wirkt Birgit Rohner im Bereich Kommunikation und Sponsoring. Auch sie ist schon viele Jahre für den Rhyathlon engagiert und hält die Emotionen während des Rennens als Fotografin fest.

Markus Oehler ist für das Ressort Rad zuständig.
Markus Oehler ist für das Ressort Rad zuständig.
Bild: pd

Der Startschuss des 32. Rheintaler Triathlons wird am Sonntag, 16. August 2026, am Kriessner Baggersee zu hören sein. Das OK rechnet mit rund 600 Teilnehmenden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. 2025 war der Rhyathlon erstmals weit im Voraus ausgebucht. Das OK plant die Öffnung der Anmeldeportale bereits im Januar. Mehr Informationen gibt es auf www.rhyathlon.ch.

Nachgefragt
Daniel Steiner, wie kam es bei Ihnen zur ersten Berührung mit Triathlon?
Daniel Steiner: Ich hatte gegenüber meiner Partnerin (Daria Grob, Anm. d. Red.), die kurze Zeit vorher damit begonnen hatte, behauptet, ein Triathlon sei ja keine allzu grosse Sache. Kurz darauf musste ich den Beweis antreten und startete 2017 erstmals an einem Triathlon, dem Rhyathlon.

Hat sich Ihre Aussage während sowie nach dem Wettkampf bestätigt?
Es war eine super Erfahrung und es hat mich voll gepackt, auch dank Alexander Schawalder. Er hat mich schnell ermutigt, weitere Triathlons zu bestreiten und er hat Daria und mich in sein Schwimmtraining am Dienstagabend eingeladen. Dieses Training hatte ich auch nötig. (lacht)

Die Triathlon-Szene wächst. Wie lässt sich das erklären? Was macht den Reiz aus?
Ich schätze es, dass man so viel Abwechslung hat, gerade auch im Training. Kommt man wie ich vom Fussball und nicht vom Schwimmen, braucht es etwas Mut, mit vielen Startenden gleichzeitig ins Wasser zu steigen. Aber genau das ist der Reiz. Drei Sportarten in einem Wettkampf zu machen, bedeutet auch immer Abenteuer. Klappt alles? Hat man an alles gedacht und ist alles noch dort, wo ich es vor dem Start vorbereitet habe? Funktioniert mein Plan? Und dann im Ziel die Freude mit den anderen Athleten zu teilen, wenn man es geschafft hat, ist ein super Gefühl. Das sollte jeder mal erlebt haben.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.