Altstätten 29.07.2025

Erfreuliche Entwicklung: Es fahren mehr Leute mit dem Gaiserbähnli

Events, neue Angebote und bessere Verbindungen tragen zur steigenden Beliebtheit der Zahnradbahn bei.

Von pd
aktualisiert am 29.07.2025

Mit einem Anstieg der Fahrgastzahlen um 11,6 Prozent verzeichnete die Zahnradbahn Altstätten – Gais im Jahr 2024 eine überaus positive Entwicklung. Verbesserte Verbindungen, neue Angebote und die erfolgreiche Durchführung von Events tragen gemäss der Medienmitteilung der Appenzeller Bahnen (AB) zur steigenden Beliebtheit der Linie bei.

Diese Entwicklung motiviere die Bahn sowie die Gemeinden Altstätten und Gais und weitere Projektbeteiligte, an der langfristigen Sicherung der Zahnradbahn zu arbeiten. Im kommenden Jahr sind neue Bike-Trails sowie ein zusätzlicher Velowagen geplant.

Fast 170’000 Fahrgäste
im Jahr 2024 transportiert

Mit 169’979 Reisenden im letzten Jahr wurde das anvisierte Ziel von 160’000 Fahrgästen um rund 6 Prozent übertroffen. Die positive Entwicklung belege die zunehmende Bekanntheit der Zahnradbahn und das wachsende Interesse an den verschiedenen Angeboten entlang der Linie, schreiben die AB.

Seit Mai 2022 arbeiten Beteiligte der Anliegergemeinden, des Tourismussektors, des Vereins Historische Appenzeller Bahnen sowie der Appenzeller Bahnen selbst eng zusammen, um das Angebot des Gaiserbähnlis attraktiver zu gestalten und deren Nutzung zu fördern. Der Erhalt der Zahnradbahn Altstätten – Gais der Appenzeller Bahnen ist nämlich nur bis 2035 gesichert. Für den weiteren Betrieb der Linie fordern die Kantone Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen einen Kostendeckungsgrad von 30 Prozent.

Bessere Verbindungen
und neue Angebote

Seit dem Fahrplanwechsel können Reisende am Vormittag in weniger als 50 Minuten von Altstätten Stadt nach Wasserauen oder Jakobsbad/Urnäsch reisen. Dank schnellerer Umsteigeverbindungen in Gais und Appenzell haben sie besseren Anschluss in den Alpstein. Auch im Rheintal sind die Verbindungen durch den neuen Halbstundentakt gestärkt. Die Fahrzeit von Gais via Altstätten nach Chur dauert seit letztem Dezember nur noch eine Stunde und dreissig Minuten. Diese Verbesserungen machen die Zahnradbahn attraktiver für Pendlerinnen und Pendler sowie Tages- und Feriengäste.

Neue Trails rund um Altstätten auf dem Kantonsgebiet von St. Gallen, die voraussichtlich 2026 eröffnet werden, sollen zusätzliche Anreize für Biker und Bikerinnen schaffen. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage planen die AB die Einführung eines zweiten Velowagens ab Frühling 2026.

Bereits im letzten Jahr wurde der Familienrätselweg eingeweiht, der die Teilnehmenden mit der Zahnradbahn von Altstätten Stadt bis zur Haltestelle Kreuzstrasse führt. Rund 1000 ausgefüllte Rätselblätter wurden seit der Eröffnung im Jahr 2024 bereits in den Briefkasten am Bahnhof Altstätten Stadt eingeworfen.

Seit über 15 Jahren ist der Walderlebnisraum, der gut von der Haltestelle Rietli erreichbar ist, ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen und Gruppen. Letztes Jahr haben ca. 5000 Kinder und Erwachsene den Walderlebnisraum besucht, wovon rund die Hälfte mit der Zahnradbahn angereist sind. Diese und weitere Massnahmen tragen massgeblich zur Steigerung der Fahrgastzahlen und zur Attraktivität der Linie bei.

Dritte Degustation entlang der Zahnradbahn

Am Samstag, 20. September, heisst es an der dritten Ausgabe von«Bier & Gnuss a dä Zahnradbahn» wieder in die Bahn einsteigen, aussteigen und geniessen. Sonnenbräu, Brauerei Locher und Goba bedienen die Fahrgäste entlang der Bahnlinie Altstätten – Gais mit verschiedenen Biersorten und Getränken. Die «Bier-&-Gnuss»-Fahrt startet entweder am Bahnhof Altstätten Stadt oder am Bahnhof Gais. Ausgestattet mit einem Degustationsglas machen sich die Besucherinnen und Besucher zu Fuss oder mit dem Zug auf, um die fünf verschiedenen Standorte mit insgesamt 14 Biersorten zu erreichen. Bei der Haltestelle Rietli gibt es zudem etwas zum Essen.

Tickets (inklusive Tageskarte für die Altstätten-Gais-Bahn sind erhältlich auf der Website www.appenzellerbahnen.ch/bierdegu

An diesem Tag sind mehr Züge im Einsatz als üblich. 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.