Rhythmische Gymnastik 22.01.2024

Erster Auftritt für die Jüngsten – Leni Leufen für Selektionswettkampf in einer Woche bereit

Gymnastinnen aus der Deutschschweiz und dem Tessin haben am Wintercup in Domat/Ems teilgenommen. Für die 13 Rheintaler-Gymnastinnen war es eine Standortbestimmung.

Von Romina Züst
aktualisiert am 22.01.2024

Alle Alterskategorien wurden zusätzlich in Leistungsgruppen A, B und C unterteilt. Ausserdem gab es nebst den Medaillen auch Auszeichnungen wie Miss Flexibility, Miss Elegance oder Miss Wintercup, den Leni Leufen gewann.

Erste Wettkampferfahrungen für die Jüngsten

Ein spezieller Tag war es für die jüngsten Gymnastinnen der RG Diepoldsau-Schmitter, die noch nie zuvor einen Wettkampf bestritten haben. Ein Auftritt vor den vielen Kampfrichterinnen und Zuschauern fordert viel Mut von den Mädchen. Auf dem Teppich konnten Vasilisa Morozova (8.), Fiona Danuser (10.), Samira Ith (11.) und Leni Knöpfel (13.) ihre Nervosität gut wegstecken und dürfen mit ihrer gezeigten Leistung zufrieden sein.

Bei den Mädchen mit Jahrgang 2015 konnten Isabella Barna (16.) und Damla Kartal (17. Rang) ihr Können ohne Handgerät präsentieren. Die ein Jahr ältere Sydney Seitz erreichte den zehnten Platz. Ihre Vereinskollegin Norell Tanner zeigte zur Übung ohne Handgerät auch noch eine gelungene Übung mit dem Reifen, wodurch sie den achten Platz belegte. Die in der gleichen Kategorie startende, jedoch im RLZ RG Ost trainierende Marilena Nikaj, zeigte nebst einer Übung ohne Handgerät auch eine gute Leistung mit dem Ball. Im starken Teilnehmerfeld klassierte sie sich somit im Mittelfeld auf dem fünften Rang.

Gymnastinnen des RLZ RG Ost (v.l.): Elisiana Nikaj, Leni Leufen, Marilena Nikaj.
Gymnastinnen des RLZ RG Ost (v.l.): Elisiana Nikaj, Leni Leufen, Marilena Nikaj.
Bild: Mirjam Vogel

Ihre ältere Schwester Elisiana Nikaj (RG Berneck, RLZ RG Ost) präsentierte dem Kampfgericht drei konstante Übungen, was ihr ebenfalls den fünften Platz einbrachte. Im selben Jahrgang startend, allerdings aus der RG Diepoldsau, erreichten Jaira Wellinger den achten und Yalina Lins den zehnten Rang. Sie haben beide je eine Übung mit Ball und Keulen gezeigt.

In der Kategorie der ältesten Gymnastinnen turnte Leni Leufen, die ursprünglich von der RG Berneck kommt, allerdings schon viele Jahre intensiv im RLZ RG Ost trainiert. Nach drei starken Übungen mit Reif, Keulen und Band musste sie sich von einer Gymnastin aus dem Tessin geschlagen geben. Die erzielten Noten und der zweite Platz bestätigen, dass sie für den bevorstehenden Selektionswettkampf bereit ist. Dieser findet am kommenden Sonntag, 28. Januar, im Athletikzentrum in St. Gallen statt. Nur die besten Gymnastinnen der Schweiz dürfen dort starten. Für die Gymnastinnen gilt es nun fleissig weiter zu trainieren, damit sie für den offiziellen Saisonstart und Heimwettkampf bereit sind: Die St.Galler Kantonalmeisterschaft findet am 16./17. März in Diepoldsau statt.