Ringen vor 1 Stunde

Erster hoher Sieg seit dem Wiederaufstieg: RC Oberriet-Grabs siegt in Schattdorf mit 22:13

Der RC Oberriet-Grabs sicherte sich mit einem 22:13-Erfolg in Beckenried gegen die RR Schattdorf die ersten Punkte der Saison. Es ist der höchste Sieg seit dem Wiederaufstieg in die Premium League.

Von dos
aktualisiert vor 1 Stunde

In der zweiten Runde der Swiss Wrestling Premium League traf der RCOG auswärts auf die Ringerriege Schattdorf, die zum Saisonauftakt überraschend klar gegen Einsiedeln verloren hatte und wegen des WM-Einsatzes von Kaderringer Thomas Epp sowie der Verletzung von Nicolas Christen geschwächt war. Beide Teams wollten sich mit einem Sieg eine gute Ausgangslage im Kampf um Tabellenschlussrang fünf sichern – schliesslich lieferten die Ringer des RCOG.

Erster Sieg für Junior Lio Rüegg

Zum Auftakt zeigte der erst 15-jährige Lio Rüegg bis 57 kg Freistil in seinem zweiten Premium-League-Einsatz eine abgeklärte Leistung. Er siegte verdient mit 9:1 gegen Alizada Hossein und durfte seinen ersten Sieg in der höchsten Liga feiern. Ilir Fetahu legte in der Gewichtsklasse bis 130 kg Greco nach und setzte sich gegen den Schwinger und diesjährigen ESAF-Teilnehmer Christoph Waser mit 4:1 durch – dies trotz über 40 Kilogramm Gewichtsunterschieds.

Bis 61 kg lieferten sich der 19-jährige RCOG-Neuzugang Ahmad Azizi und Routinier Simon Gerig einen offenen Schlagabtausch. In einem sehenswerten Kampf mit vielen Angriffen unterlag Azizi mit 12:23. Bis 97 kg verlor Dominik Steiger, der für die verletzten Mannschaftskollegen eingesprungen war, gegen Sven Epp mit 6:15. Mit zwei Konteraktionen sicherte er dem RCOG einen weiteren wichtigen Mannschaftspunkt. Im letzten Kampf vor der Pause punktete Tinio Ritter seinen Gegner Sergio Gamma souverän mit 15:0 aus und brachte den RCOG zur Halbzeit mit 11:8 in Führung.

RCOG auch nach der Pause stärker

Auch nach der Pause hielt das Team der Trainer Christian Graupeter und Jurek Szeibinger den Druck hoch. Maurus Zogg dominierte bis 86 kg Greco und siegte mit 14:0 gegen Yannick Epp. Flavio Freuler doppelte nach und besiegte Michael Epp mit 2:1 Punkten. Quintus Zogg und Lars Epp zeigten einen spektakulären Freistilkampf mit vielen Wurfaktionen, den der Grabser mit 20:12 zugunsten des RCOG entschied.

Zwar musste sich Janis Steiger an seinem 23. Geburtstag bis 75 kg Freistil dem internationalen Aaron Zberg geschlagen geben, aber Andreas Vetsch fixierte im letzten Duell mit einem zähen 6:0-Erfolg gegen Benjamin Gander das deutliche Schlussresultat von 22:13.

Trainer von seiner Mannschaft begeistert

Mit diesem Auswärtssieg fährt der RCOG nicht nur die ersten zwei Mannschaftspunkte ein, sondern sendet vor allem ein deutliches Zeichen im Kampf um den fünften Rang in der Tabelle. Diese Niederlage setzt die Urner für die weiteren Kämpfe gegen die Topteams und für die Rückrunde bereits unter Druck. Cheftrainer Christian Graupeter freute sich entsprechend: «Ich bin heute zum ersten Mal so richtig zufrieden. Heute haben unsere Jungs all das umgesetzt, woran wir die letzten zwei Jahre gemeinsam gearbeitet haben. Und zwar jeder einzelne. Das war wirklich top!»

RR Schattdorf – RC Oberriet-Grabs 13:22 (8:11)

 

Sieg und Niederlage für RCOG II

Die zweite Mannschaft des RC Oberriet-Grabs war in der Promotion League in Weinfelden im Einsatz. Gegen die zweite Garde der RR Schattdorf unterlag die Mannschaft mit 9:22, gegen Rapperswil-Jona siegte das Team mit 21:12. Damit hat der RCOG II nun drei Siege aus vier Kämpfen auf dem Konto.

Beide Mannschaften stehen auch nächste Woche wieder auf der Matte: Der RCOG empfängt zum Heimkampf die RR Einsiedeln unter dem Motto «Familyday» in der Bildstöcklihalle in Oberriet, das «Zwei» reist nach Uznach und kämpft gegen Einsiedeln II sowie Winterthur.

 

 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.