Vorbereitungsarbeiten für den Neubau in Balgach, Erarbeitung der Strategie 2025 bis 2028, der Auftritt an der Rhema, die neue Zusammensetzung des Forums, das als Bindeglied zwischen Angehörigen und Geschäftsleitung fungiert, Neueröffnung des Verkaufsladens, erfolgreiche Spendenaktion– es läuft viel im Rhyboot. «Wir streben nach ständiger Verbesserung», sagte Geschäftsführer Patrick Benz an der Hauptversammlung. In seinem Jahresbericht wies er auf den Aufbau der Fachbereiche «Unterstützte Kommunikation» sowie «Gewalt und Prävention» hin. Diese Massnahmen würden helfen, die Anforderungen der UN-Behindertenkonvention sowie die neuen Qualitätsrichtlinien des Kantons umzusetzen.
«Wyden»-Neubau kann bald beginnen
Das grösste Optimierungsprojekt sei der Ersatzneubau «Wyden». Das Projekt ist nun so weit, dass der Baubeginn unmittelbar bevorsteht. Auf gutem Weg ist man auch mit der Spendenaktion. Rhyboot hat sich vorgenommen, über drei Millionen Franken an Spenden zu sammeln. Der Neubau wird ein zentraler Faktor sein, die Attraktivität von Rhyboot als Wohnort und als Arbeitsplatz zu steigern.
Zurzeit bietet Rhyboot für über 200 Frauen und Männer geschützte Arbeitsplätze an. Weiter stehen über 100 Wohnplätze zur Verfügung: 57 interne Wohnplätze sowie offene Wohnplätze in 13 modernen Wohnungen und Einfamilienhäusern. Die Versammlungsbesuchenden erhielten Einblicke in konkrete Arbeitsbereiche im Rhyboot. Zuerst gab es einen Einblick in die Theater-Werkstatt. Es wurde eins zu eins aufgezeigt, wie Szenen entwickelt werden, die im Verlauf des Jahres zum Weihnachtsspiel werden.
Einen zweiten Einblick gab es in den Bereich der «Unterstützten Kommunikation». Welche Mittel stehen Menschen zur Verfügung, die über keine oder eine eingeschränkte Sprache verfügen? Der Einsatz von Piktogrammen, von Tablets und weiteren «Verständigungsmitteln» wurde präsentiert.
Es läuft etwas im Rhyboot: Hauptversammlung gab Einblick in verschiedene Bereiche