Montlingen 18.08.2023

Fahrerflucht: Unbekannter rammt Rentnerpaar - beide schwer verletzt

Am Freitag gegen 0.30 Uhr ist es auf der Autobahn A13 zu einem Unfall mit Fahrerflucht gekommen: Ein vorerst unbekannter Mann rammte das Auto eines älteren Paares. Beide werden verletzt.

Von kapo/rü
aktualisiert am 18.08.2023

Ein 71-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto und seiner 73-jährigen Beifahrerin von Kriessern in Richtung Sargans. Nach dem Tunnel Montlingen dürfte gemäss jetzigen Erkenntnissen der Polizei ein nachfahrendes Auto in das Auto des 71-Jährigen geprallt sein.

Einfach weitergefahren

Dieser verlor daraufhin die Kontrolle über sein Auto, woraufhin es in die Mittelleitplanke prallte. Anschliessend wurde es abgewiesen und kam auf dem Normal- und dem Pannenstreifen zum Stillstand. Der vorerst unbekannte Fahrer des nachfahrenden Autos entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern.

Schwer verletzt ins Spital gebracht

Kurze Zeit später fuhr ein 30-jähriger Mann mit seinem Auto in dieselbe Richtung. Er bemerkte das stillstehende Auto zu spät, woraufhin sein Auto ins Autoheck des 71-Jährigen prallte. Der 71-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Seine 73-jährige Beifahrerin wurde im Auto eingeklemmt und musste durch die Strassenrettung der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Anschliessend wurde sie mit unbestimmten Verletzungen von der Rega ins Spital geflogen.

Flüchtiger Fahrer konnte gestoppt werden

Der vorerst unbekannte Fahrer konnte wenige Stunden später durch die Kantonspolizei Thurgau angehalten und kontrolliert werden. Es handelt sich um einen 34-jährigen Mann. Er wurde als fahrunfähig eingestuft und musste auf Verfügung der Staatsanwaltschaft des Kanton St.Gallen eine Blut- und Urinprobe abgeben.

Neben der Kantonspolizei St.Gallen mit mehreren Patrouillen, einem Notarzt, dem Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen sowie der Rega stand auch die Feuerwehr Mittelrheintal im Einsatz.

Die Autobahn A13 musste im betroffenen Abschnitt zwischen Kriessern und Oberriet in Richtung Sargans während der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt werden.