Am Freitag, 23. Mai, wird der Entwurf des Fahrplans 2026 publiziert. Weil die Nachfrage in den letzten Jahren gestiegen ist, kann das Angebot gezielt ausgebaut werden. Das Fahrplanverfahren ist öffentlich und dauert bis zum 9. Juni. Sämtliche Interessierten sind eingeladen, ihre Rückmeldungen auf der Website www.öv-info.ch abzugeben. Die Kantone sammeln die eingegangenen Stellungnahmen, werten diese aus und unterbreiten sie den betroffenen Transportunternehmen. Im September erfolgt die Veröffentlichung des definitiven Fahrplans 2026 und der Antworten auf die Anliegen.
Das sind die Anpassungen beim Bus:
- Das grenzüberschreitende Busangebot zwischen Heerbrugg und Dornbirn wird angepasst. Die Linie 351 (Stundentakt) wird aufgehoben. Neu verkehrt die Linie 323 (Halbstundentakt) via Diepoldsau Schmitter nach Dornbirn Messe und Dornbirn Bahnhof.
- In Gossau ist die Einführung der Ortsbuslinie 150 (Halbstundentakt) geplant, sofern die neuen Bushaltestellen termingerecht zur Verfügung stehen.
Das sind die Anpassungen bei der Bahn:
- Der IC3 Zürich HB–Sargans–Chur verkehrt künftig auch unter der Woche durchgehend halbstündlich.
- Der IR35 Bern–Zürich HB–Chur bedient stündlich den Halt Flums. In Kombination mit der bestehenden S17 ergeben sich so ab Flums halbstündliche Reisemöglichkeiten Richtung Sargans und Ziegelbrücke.
- Die IC5-Zusatzzüge (St.Gallen–Zürich–Biel/Bienne–Lausanne) starten und enden künftig in Zürich HB. Der Anschluss Richtung Olten und Biel kann nicht hergestellt werden. Die stündlichen IC5 zwischen Rorschach, St.Gallen und Zürich HB verkehren wie gewohnt weiter nach Biel/Bienne und Lausanne.
- Bei der S-Bahn ist geplant, die S5 zwischen Weinfelden, Bischofszell und St.Gallen auch am Samstag halbstündlich verkehren zu lassen. Zudem wird der Halbstundentakt bis in den späten Abend hinein verlängert.
Mobilitätsallianz Ostschweiz – SFS profitiert
Die Mobilitätsallianz Ostschweiz ist eine gemeinsame Initiative der Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden sowie des Tarifverbunds Ostwind und der Innovationsschmiede 42hacks.
Ziel ist es, gemeinsam mit Arbeitgebenden, den Behörden auf Kantons- und Gemeindeebene sowie den Verkehrsunternehmen und Mobilitätsdienstleistern nachhaltige Mobilitätslösungen für die Ostschweiz zu entwickeln und umzusetzen. Der Ausbau des öV-Angebotes bildet einen Teil davon.
Für die bessere Erschliessung der Firma SFS in Heerbrugg wurde der Fahrplan der Ortsbuslinien 352 und 353 optimiert. Seit dem 5. Mai 2025 werden in Lastrichtung mehr Direktverbindungen zwischen dem Bahnhof Heerbrugg und der Firma SFS angeboten.
Ab dem kommenden Fahrplanwechsel sollen zudem die Linien 226 (Stundentakt) und 323 (Halbstundentakt zur Hauptverkehrszeit) bis zur Haltestelle Rosenbergsaustrasse verlängert werden. Am Bahnhof Heerbrugg ergeben sich dadurch zusätzliche Bahnanschlüsse.
Für eine bessere Erschliessung der Firma VAT in Haag wird zwischen dem Bahnhof Buchs und der Industrie in Haag die neue Buslinie 415 eingeführt. Ab dem 4. August 2025 verkehrt diese im Halbstundentakt zu den Hauptverkehrszeiten.
Fahrplanentwurf 2026 bald online: Die Öffentlichkeit kann mitwirken