Altstätten 21.02.2023

Falls Städler nach Bütschwil geht: Stadt gleist Ersatzwahl auf

Der Altstätter Stadtrat Hans Städler kandidiert im Toggenburg für ein Gemeindepräsidium. Wird er im ersten Wahlgang am Sonntag, 12. März, gewählt, ist die Ersatzwahl für den freiwerdenden Sitz im Stadtrat am Sonntag, 18. Juni.

Von sk
aktualisiert am 21.02.2023

Hans Städler gehört seit 2017 dem Stadtrat von Altstätten. Zurzeit kandidiert er in Bütschwil-Ganterschwil für das Gemeindepräsidium. Gewählt wird dort am 12. März; ein allfälliger zweiter Wahlgang ist am 30. April. Der Amtsantritt als Gemeindepräsident in Bütschwil-Ganterschwil – und damit auch der Rücktritt als Stadtrat in Altstätten – wäre auf den 1. August vorgesehen.

Entscheidet Städler den ersten Wahlgang für sich, findet die Ersatzwahl am 18. Juni statt. Im Falle eines zweiten Wahlganges informiert die Stadtkanzlei Mitte März über das weitere Vorgehen.

Wahlvorschläge ab 14. März einreichbar

Wird Städler im Toggenburg gewählt und also in Altstätten eine Ersatzwahl für den Stadtrat nötig, können Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang bis am Montag, 17. April, eingereicht werden. Die Stadt stellt die Formulare für die Einreichung der Wahlvorschläge zur Verfügung. Sie können ab Dienstag, 14. März, auf der Website (www.altstaetten.ch) oder bei der Stadtkanzlei bezogen werden. Die amtliche Publikation ist auf das gleiche Datum angesetzt. Weitere Auskünfte erteilt ebenfalls die Stadtkanzlei.