Zwei FCA mit identischer Bilanz
Zwei Siege, kein Unentschieden, sieben Niederlagen: So lautet die Bilanz der beiden FCA, die am Samstag, 17 Uhr, aufeinandertreffen. Arbon und Altstätten sind gleich schlecht in die Saison gestartet, haben zuletzt aber Moral getankt. Arbon hat die Heimspiele gegen Chur und Dardania gewonnen (dazwischen gab es eine 2:7-Niederlage bei Seuzach), Altstätten hat im letzten Spiel Seuzach 2:1 besiegt. Vor anderthalb Jahren sind Arbon und Altstätten in der gleichen Saison in die 2.Liga inter aufgestiegen. Sie bewegen sich auf ähnlichem Niveau, wobei Altstätten letzte Saison vier Punkte mehr geholt hat. Entsprechend spannend dürfte das Duell am Samstag werden, denn es geht schon jetzt um wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.
In Wittenbach, in Vaduz und in Bad Ragaz
Auch die Zweitligisten spielen auswärts. Los geht's am Samstag, 16 Uhr, mit Wittenbach gegen Rüthi. Beide Mannschaften sind im Sommer aus der 3. Liga aufgestiegen, in der Rangliste trennen sie aber elf Ränge und 15 Punkte. Entsprechend ist der FCR auch auswärts als haushoher Favorit einzuschätzen. Au-Berneck hat am Sonntag, 13.30 Uhr, eine andere Rolle. Nach der 0:1-Niederlage gegen Ruggell steht der nächste harte Brocken aus dem Fürstentum auf dem Spielplan. Vaduz II belegt zurzeit mit 18 Punkten den vierten Tabellenrang und dürfte eine richtige Knacknuss sein. Besonders offensiv überzeugt das «Zwei» des Challenge-League-Clubs: Mit 30 Toren hat es sogar öfter getroffen als der FC Montlingen.
Dieser geht am Sonntag, 14 Uhr, auf der Bad Ragazer Ri Au zu Werke und hat in den letzten beiden Spielen jeweils fünf Tore erzielt. In der Rangliste hat der FCM als Leader drei Punkte Vorsprung und langsam stellt sich die Frage, wer den Kolbenstein-Express stoppt – vielleicht Bad Ragaz? Die Heidiländer stehen nach dem Aufstieg mit fünf Siegen und vier Niederlagen auf jeden Fall nicht schlecht da. Montlingen hat allerdings zuletzt sieben Ligaspiele in Folge gewonnen und ist Favorit.
FCR erneut bei Labinoti
In der 3.Liga gastiert Rebstein am Sonntag, 16 Uhr, zum zweiten Mal innert einer Woche beim KF Labinoti. Das erste Spiel, der Cup-Achtelfinal, ging mit 4:1 deutlich an die Birkenauer. Diese haben am Mittwochabend gegen Rorschach-Goldach II mit 3:2 gewonnen und haben nun drei Punkte Vorsprung auf Appenzell und Labinoti. Es war ein kurzweiliges Spiel auf der Birkenau, das der FCR in der Viertelstunde vor der Pause für sich entschied. Zuerst lag RoGo II vorne, dann glich Sascha Haltiner aus (30.). Danach traf der 17-jährige Erion Aslani doppelt, beim Stand von 3:1 ging es in die Pause. Zehn Minuten vor Schluss kam Rorschach-Goldach II nochmals heran, es blieb dann aber beim 3:2. Auf ebendieses RoGo II trifft am Sonntagmorgen der FC Diepoldsau-Schmitter, der etwas durchgereicht wurde und nur noch den sechsten Rang belegt. Auf der Kellen liegen für die Riklin-Elf aber sicher Punkte drin.
Spitzenspiel in der 4.Liga
Diese strebt auch der FC Rheineck an, der am Samstag, 15 Uhr, als deutlicher Favorit bei den Rebsteiner Reserven zu Gast ist. Und: Der FCR könnte von Punktverlusten der vor ihm liegenden Teams profitieren. Um 17 Uhr treffen auf der Tägeren nämlich Au-Berneck II und Buchs II im Spitzenspiel dieser Runde aufeinander. Noch eine Stunde später ist der FC Staad im Mittelfeldduell bei Haag zu Gast. In der 4. Liga, Gruppe 4, reist Heiden am Samstag nach Steinach. Die Bodensee-Elf hat bisher viermal so viele Punkte geholt und ist entsprechend favorisiert.
FC Staad will vorwärts, Au-Rheineck Revanche
In der 1. Liga der Frauen ist Staad nur noch auf Tabellenrang acht – allerdings mit einem Spiel weniger und nur einem Punkt Rückstand auf den vierten Platz. Am Samstag, 18 Uhr, kommt es im Bützel erneut zu einem Duell im massierten Mittelfeld, zu Gast ist der FC Erlinsbach, der auch nur einen Punkt vor den Seemädchen liegt. Die Zweitligistinnen aus Widnau haben zuletzt gegen Uzwil verloren, sind aber weiter im vorderen Mittelfeld. Dies sollte sich an diesem Wochenende nicht ändern: Das Auswärtsspiel gegen Rappi-Jona II, mit vier Punkten Schlusslicht der Gruppe, fällt in die Kategorie «Pflichtsieg». Es sei denn, die Gastgeberinnen werden mit Spielerinnen aus der Super League verstärkt.
In der 3. Liga hat Au-Rheineck eine 0:6-Pleite gegen Surselva erlitten und ist die Tabellenführung losgeworden. Weiter geht's mit einem Heimspiel gegen Münchwilen, das mit neun Punkten den achten Rang belegt. Anpfiff im Bernecker Oberdorf ist am Sonntag um 11 Uhr. Um 14.30 Uhr empfängt Rebstein, das letzte Woche bei Staad II überraschend 3:1 gewann, das Team Surselva. Dieses thront an der Ranglistenspitze und dürfte ein schwieriger Gegner sein. In der 4. Liga kommt es am Sonntag, 11 Uhr, auf dem Grüntal zum Rheintaler Duell zwischen Altstätten und Au-Rheineck II.
Fussball-Agenda
2.Liga inter, Cup-Quali
Sonntag: Widnau – Höngg (14.00).
2. Liga inter, Gruppe 5
Samstag: Dardania SG – Linth 04 (15.00), Weesen – Seefeld ZH, Uzwil – Balzers, Gossau – Rorschach-G. (16.00), Arbon – Altstätten, Seuzach – Wil (17.00), Chur – Schaffhausen II (17.30).
2. Liga, Gruppe 1
Samstag: Abtwil-E. – Valposchiavo (15.00), Schaan – Buchs, Ruggell – Besa, Wittenbach – Rüthi (16.00).
Sonntag: Vaduz II – Au-Berneck (13.30), Bad Ragaz – Montlingen (14.00), Winkeln – Ems (14.30).
3. Liga, Gruppe 2
Rebstein – Rorschach-Goldach II 3:2 (3:1)
Tore: 13. Bosshart 0:1, 30. Haltiner 1:1, 39. Aslani 2:1, 44. Aslani 3:1, 80. Rusch 3:2.
Rebstein: Fend; N. Gottscher, Haltiner, Boehrer, Kamalanathan; Köppel, Sopi, Dursun; Cabezas, Stiendl; Aslani. Eingewechselt: Aliev, Egbon, Baumgartner, Ergens.
Gelbe Karten: 93. Dursun – Rorschach-Goldach 6.
Samstag: Teufen – Altstätten II (18.30).
Sonntag: Rorschach-Goldach II – Diepoldsau (11.00), Brühl II – Appenzell, Rotmonten – Mels II (14.30), Labinoti – Rebstein, Widnau II – Montlingen II (16.00).
4. Liga, Gruppe 3
Freitag: Ruggell II – Altstätten III (20.00), Eschen II – Grabs (20.15).
Samstag: Rebstein II – Rheineck (15.00), Au-Berneck II – Buchs II (17.00), Haag – Staad (18.00).
4. Liga, Gruppe 4
Samstag: Rheineck II – Romanshorn II (17.30), Steinach II – Heiden (18.00).
Sonntag: Rorschacherberg – Rebstein III (13.00), Jedinstvo SG – Amriswil II (14.00).
5. Liga, Gruppe 3
Freitag: Rüthi II – Montlingen III, Diepoldsau-S. II – Triesen II, Altstätten IV – Appenzell II, Triesenberg II – Widnau III (20.00).
5. Liga, Gruppe 4
Freitag: Diepoldsau-S. III – Rorschach-G. III, Rheineck III – Rotmonten II (20.00).
Samstag: Widnau IV – Au-Berneck III (16.00).
Sonntag: Staad II – Speicher II (15.00).
Frauen, 1. Liga, Gruppe 2
Samstag: Staad – Erlinsbach, Schwyz – Gambarogno, Sempach – Toggenburg (18.00), Mels – Zürisee (19.15), Eschenbach – Blue Stars, Baar – Effretikon (20.00).
Frauen, 2. Liga, Gruppe 1
Samstag: Triesen – Thusis/C. (18.15), Frauenfeld – Bühler (18.30), Münsterlingen – Uznach (19.15).
Sonntag: Chur – Romanshorn (14.00), Rappi-Jona II – Widnau (16.00).
Frauen, 3. Liga, Gruppe 1
Sonntag: Au-Rheineck – Münchwilen (11.00), Weinfelden-B. – Staad II (11.30), Rebstein – Surselva (14.30), Balzers – Widnau II.
Dienstag: Au-Rheineck – Staad II (20.00).
Frauen, 4. Liga, Gruppe 1
Sonntag: Altstätten – Au-Rheineck
FCA-Duell Arbon gegen Altstätten: Wer holt die Punkte im Kampf um den Ligaerhalt?