Staad 17.02.2024

Feuer im Dachstock: Brand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Am Freitagabend, kurz vor 18.45 Uhr, brannte es an der Steigstrasse in Staad. Der Dachstock eines Einfamilienhauses stand in Flammen. Ein 61-jähriger Bewohner wurde verletzt.

Von kapo/red
aktualisiert am 17.02.2024

Wieso der Brand ausgebrochen war, ist noch nicht bekannt. Das Feuer breitete sich im gesamten Dachstock aus, konnte von der Feuerwehr aber unter Kontrolle gebracht werden. Wie die Kantonspolizei mitteilt, mussten zur Brandbekämpfung Teile des Daches aufgerissen werden. Während der Nacht war eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort.

Ein 61-jähriger Bewohner wurde beim Brand verletzt und musste durch die Rettung ins Spital gebracht werden. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Feuer im Dachstock: Brand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Im Einsatz standen ein Grossaufgebot der Feuerwehren Rheineck-Thal-Lutzenberg sowie Rorschach-Rorschacherberg mit über 70 Angehörigen, der Rettungsdienst sowie mehrere Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Sachschaden an der betroffenen Liegenschaft kann noch nicht genau beziffert werden, beträgt aber sicher mehrere 100'000 Franken.