22.05.2018

Flüssige Ritte und scheuernde Pferde

Das Pfingstspringen des Kavallerievereins Unterrheintal fand bei besten Bedingungen statt. In der Hauptklasse – einem Springen mit bis zu 125 cm hohen Hindernissen – siegte Karin Hanselmann aus Oberriet mit Clara.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 03.11.2022
Yves SolenthalerDer Sandplatz des KV Unterrheintal war fein gerecht, als Mistschauflerin hatte der organisierende Verein Salome Keller, seine Schweizer Juniorenmeisterin, auf dem Parcours. Besser hätten die Bedingungen am Samstagnachmittag im Springen über 100 cm nicht sein können. Einige nutzten diese zu rasanten Nullfehler-Ritten. In diesen Kategorien starten aber auch immer unerfahrenere Reiter und Pferde. Da kommt es hie und da vor, dass ein Pferd ein Hindernis verweigert. Die Siegchancen sind dann weg, nach drei «Vorkommnissen» setzt es die Disqualifikation. Was immer noch besser ist, als bei einem Sturz vom Pferd die Gesundheit zu riskieren. Pferdesport ist jedenfalls nichts für Wehleidige – das gilt für die Menschen wie auch die Tiere.Velofahren ist leichter als ein Pferd zu reitenUnd es braucht einiges Können, um ein Pferd so durch den Parcours zu lenken, dass es ein erfolgreicher Ritt wird. Steuern wie ein Fahrrad lassen sich die Pferde jedenfalls nicht, ihr eigener Wille bricht regelmässig durch. Und manchmal schrecken sie auf in ungewohnten Situationen. Junge Pferde müssen sich etwa erst daran gewöhnen, dass an Springturnieren viele Menschen zuschauen. Denn Menschen, das begreifen erfahrenere Pferde, lassen sich von attraktivem Sport gerne anlocken.Am Freitag waren die Prüfungen in Diepoldsau besonders attraktiv: Auf dem Programm stand je ein Springen über 125, 120 und 115 Zentimeter hohe Hürden.Je ein Sieg für Samuel und Karin HanselmannIn der Hauptprüfung siegte Karin Hanselmann aus Oberriet mit Clara. Sie kam wie drei andere Paare mit null Fehlern durch und war eine halbe Sekunde schneller als Sandra Nauer aus Grub. In der 120er-Prüfung wurde Hanselmann mit Vintage Love d’ Safray Dritte vor ihrem Ehemann Samuel Hanselmann mit Butterfly Lady. Dieser revanchierte sich in der Prüfung über 115 cm mit dem Sieg.Auch Ivo Spirig (Diepoldsau), Peter Bleiker (Altstätten), Nicole Jakob (Diepoldsau) und Cindy Hutter (Heerbrugg) blieben in mindestens einer der drei höchstdotierten Prüfungen ohne Fehler.