Die Meile Metallbau AG und die Räss AG, zwei langjährige Partnerunternehmen, richten sich strategisch neu aus, um ihre jeweiligen Kernkompetenzen gezielt weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert zu stärken. Dies teilen die beiden Unternehmen mit.
Arbeitsverträge werden übernommen
Im Rahmen dieser Neuausrichtung übernimmt die Firma Räss AG per 1. Januar 2026 den Bereich Bedachungen (Bauspenglerei) der Meile Metallbau AG inklusive aller Mitarbeitenden dieser Abteilung. Die bestehenden Arbeitsverträge werden von der Räss AG übernommen. Ebenso gehen sämtliche Maschinen, Baumontagefahrzeuge sowie das zugehörige Material in den Besitz der Räss AG über.
Konzentration auf Blechfertigung
Für die Mitarbeitenden im Bereich Bedachungen, inklusive drei Bauspengler-Lehrlinge, bedeutet dieser Schritt eine neue berufliche Perspektive mit gesicherter Zukunft.
Der neue Arbeitsort befindet sich an der Tiefenackerstrasse 60 in Altstätten, wo sie mit einem neuen Vorgesetzten, aber vertrauten Arbeitskolleginnen und -kollegen zusammenarbeiten werden. Die Meile Metallbau AG wird sich künftig verstärkt auf die industrielle Blechfertigung konzentrieren, um der steigenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden. Durch die frei werdenden Räume ergeben sich neue Möglichkeiten, die Produktionskapazitäten auszubauen und die Spezialisierung weiter voranzutreiben.
Bedeutender Schritt für Unternehmen
Christof Meile, Mitglied der Geschäftsleitung und Mitinhaber der Meile Metallbau AG, wird neu für die Logistik Metallbau zuständig sein. Den verbleibenden Mitarbeitenden wird versichert, dass die Zukunft der Meile Metallbau AG auf einem soliden Fundament steht.
Diese Neuausrichtung ist ein bedeutender Schritt für beide Unternehmen, mit dem Ziel, ihre Stärken gezielt einzusetzen, Synergien zu nutzen und ihren Kunden weiterhin höchste Qualität und Verlässlichkeit zu bieten.
Fokus auf Kernkompetenz: Meile Metallbau übergibt Bedachungen an Räss AG und setzt auf Blechfertigung