Mountainbike 09.07.2023

Fynn Lanter qualifiziert sich für die olympischen Jugendspiele

Der 16-jährige Rorschacherberger Fynn Lanter vom RV Altenrhein ist für die olympischen Europa-Jugendspiele (Eyof) selektioniert worden.

Von ys
aktualisiert am 09.07.2023

Kurz nach der freudigen Nachricht trat er in Davos zur ÖKK Bike Revolution an. Mit dem Eyof-Ticket im Gepäck ging er im Finish keine Risiken ein und beendete das Rennen als Vierter, was reichte, um die Gesamtführung vor dem letzten Rennen zu verteidigen.

Nach dem Winter European Youth Olympic Festival (Eyof), das im Januar in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien stattfand, ist Maribor vom 23. bis 29. Juli Gastgeberstadt der Sommerausgabe des Eyofs. Aus der Schweiz nehmen 71 Athletinnen und Athleten am Multisportanlass in Slowenien teil.

Fynn Lanter gewann zwei von drei Qualirennen

Die Auswahl von Swiss Cycling besteht aus vier Athletinnen und Athleten. Drei pro Geschlecht werden auf der Strasse zum Einsatz gelangen; je ein Startplatz wird pro Nation und Geschlecht im Mountainbike vergeben.

Den Mountainbike-Platz erhält Fynn Lanter, obschon er an der Schweizer Meisterschaft wegen eines Infekts aufgeben musste. Aber das Talent vom RV Altenrhein gewann beide anderen Selektionsrennen und erreichte damit sein grosses Saisonziel.

Mit einer Zielsetzung hält sich Fynn Lanter vor seinem ersten internationalen Einsatz zurück: «Ich kann die Konkurrenz nicht einschätzen.» Aber er dürfte für einen vorderen Platz infrage kommen, denn im Mountainbike ist’s seit vielen Jahren so: Wer in der Schweiz an der Spitze ist, mischt auch in internationalen Rennen vorn mit.