27.05.2020

Gaiserbähnli: 2035 ist Schluss!

Die Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden haben über das Schicksal der drei Zahnradbahnlinien in ihrem Gebiet entschieden. Die Linie von Altstätten nach Gais wird definitiv eingestellt, sobald die Fahrzeuge das Ende ihres Lebensalters erreicht haben. Das touristische Potenzial sei zu klein, um die Gaiserbahn danach weiter zu betreiben.

Von red
aktualisiert am 03.11.2022
Die Ausgangslage ist bekannt: Die Bahnlinien Altstätten Stadt-Gais, Rorschach Hafen-Heiden und Rheineck-Walzenhausen weisen seit Jahren eine rückläufige Nachfrage und sinkende Kostendeckungsgrade auf. Ausserdem stehen in den nächsten Jahren grössere Investitionen in die Erneuerung der Infrastruktur und teilweise auch der Fahrzeuge an.Die Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden haben daher in den letzten Monaten Gespräche geführt, in die auch das Bundesamt für Verkehr und die Appenzeller Bahnen involviert waren. Die Zwischenergebnisse wurden jeweils mit einer Begleitgruppe diskutiert, in der unter anderem die Präsidenten der betroffenen Gemeinden sassen.Nun haben die Kantone ihr Urteil gefällt und in einer Medienmitteilung bekannt gegeben. Am härtesten trifft es die Linie von Altstätten nach Gais, die Gaiserbahn. Sie wird eingestellt, sobald die Fahrzeuge ihre Lebensdauer erreicht haben. Das ist gemäss Medienmitteilung etwa im Jahr 2035 der Fall. Dann will man auf einen "wirtschaftlich günstigeren" Busbetrieb oder eine andere "alternative Betriebsform" umstellen.Die Kantone begründen das Aus für die Gaiserbahn mit dem kleinen touristischen Potenzial der Linie. Bemängelt wird vor allem der fehlende Anschluss an den Bahnhof Altstätten. Dies wäre bei einer direkten Busverbindung nach Gais künftig möglich.Für die Rheineck-Walzenhausen-Bahn wollen die Zuständigen eine automatisierte Betriebsart prüfen. Der Handlungsbedarf sei gross, heisst es in der Mitteilung, weil das Fahrzeug jederzeit altersbedingt ausfallen könne. Der touristische Mehrwert rechtfertige aber diese Anstrengung. Ist eine automatisierte Lösung nicht "zweckmässig oder finanzierbar", soll auch hier ein erweitertes Buskonzept zum Zug kommen.Der Bahnbetrieb von Rorschach Hafen nach Heiden wird weitergeführt. Die touristische Bedeutung der Linie wiege den Vorteil einer Umstellung auf Busse mehr als auf, heisst es in der Mitteilung der beiden Kantone. Die Einstellung des Bahnbetriebs wäre für die Region und den Tourismus schlecht, denn die Bahn habe Zubringer von Schiene, Strasse und Bodensee-Schifffahrt.