Seit zwei Wochen stehen die Gators rechnerisch als Playoff-Teilnehmer fest. Die Ausgangslage vor der abschliessenden Doppelrunde könnte nun kaum spannender sein. So liegen die Rheintaler aktuell auf dem starken dritten Platz, doch Bassersdorf Nürensdorf und Uri auf den Rängen vier und fünf haben gleich viele Punkte. Die Gators haben ein um 24 Treffer besseres Torverhältnis als der zweitbeste direkte Konkurrent um den dritten Platz, was in zwei Spielen nur sehr schwer aufholbar ist.
Die Gegner vom Wochenende könnten kaum unterschiedlicher sein. Am Samstag treffen die Gators in der Sportanlage Borrweg in Zürich auf das letztplatzierte Züri Süd. Dieses kann die rote Laterne nicht mehr abgeben, da der Rückstand auf den Zweitletzten elf Punkte beträgt. Am Sonntag steigt in Heerbrugg dann ein wichtiges Heimspiel: Gegner ist mit den Red Devils March-Höfe der aktuelle Zweitplatzierte. Der Rückstand der Gators beträgt nur drei Punkte, wobei die Rheintaler ein um 30 Treffer besseres Torverhältnis aufweisen. Sollten beide Mannschaften ihre Samstagsspiele gewinnen, könnten die Gators mit einem Sieg gar auf Rang zwei vorstossen.
Mit Züri Süd haben sie noch eine Rechnung offen, zogen die Gators im Hinrundenduell doch einen ihrer schlechtesten Tage der Saison ein. Dies führte dazu, dass die Zürcher im Rheintal einen ihrer nur zwei Siege nach 60 Minuten feiern konnten. Die Gators starten als eindeutige Favoriten in dieses Spiel – nicht nur aufgrund der Tabelle, sondern auch, weil sie die Scharte vom Hinrundenspiel auswetzen wollen.
Der Gegner vom Sonntag empfängt am Samstag Leader Bülach. Für die zweitplatzierten Red Devils March-Höfe steht mit dem Duell gegen beide Tabellennachbarn also eine schwierige Doppelrunde auf dem Plan. In der Hinrunde besiegten die Gators die Red Devils deutlich mit 11:5. Damals zeigten die Schwyzer einen Auftritt, der unter ihrem Leistungsvermögen lag. Man darf gespannt sein, ob ihnen eine Reaktion gelingt. Zusammenfassen lässt sich die Ausgangslage vor den letzten Runden so: Zuerst gilt es, am Samstag gegen das Schlusslicht die Pflicht zu erfüllen, dann ist am Sonntag alles möglich.
Rangliste (alle 20 Spiele): 1. Bülach 44, 2. March-Höfe 41, 3. Gators 38 (+46), 4. Bassersdorf N. 38 (+22), 5. Uri 38 (+14), 6. Jona-Uznach 31, 7. Frauenfeld 29, 8. Glattal 25, 9. Laupen ZH 23, 10. Herisau 22, 11. Zuger Highlands 21, 12. Züri Süd 10.
Gators wollen sich in der Doppelrunde das Playoff-Heimrecht sichern