Die Gemeinde hat am Montag, 12. Mai, mit dem Eigentümer den Kaufvertrag unterzeichnet. Damit kauft die Gemeinde das Grundstück Nr. 1607 an der Mitteldorfstrasse 16 zum Preis von 480'000 Franken. Der Besitzantritt erfolgt am 1. Juni 2025.
Der Kauf dient zwei zentralen Zielen. Zum einen wird die Gemeinde die Verkehrssicherheit im Bereich der Kreuzung Mitteldorfstrasse/Bitziweg erhöhen, zum anderen kann die Gemeinde damit langfristig günstigen Wohnraum für Schutzsuchende zur Verfügung stellen.
Die Gemeinde mietet das auf dem Grundstück stehende Einfamilienhaus bereits seit 2016 und nutzt es zur Unterbringung von Asylsuchenden. Mit dem Kauf kann dank der aktuellen Hypothekarzinsen ein spürbarer Spareffekt erzielt werden.
Kindergärtler profitieren
Gleichzeitig wird im Rahmen eines bevorstehenden Strassenprojekts eine wichtige Grenzänderung möglich. Diese ist nötig, um den Kreuzungsbereich übersichtlicher zu gestalten, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Erhalt des Fussgängerstreifens bewilligt zu bekommen. Davon profitieren im Speziellen die Kindergartenkinder des Kindergartens Mitteldorf, aber auch die Schulkinder und weitere Passanten.
Gemeinde kauft Haus und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe