Walzenhausen 27.01.2026

Gemeinde kauft Liegenschaft für Zentrumsentwicklung – so viel hat sie gekostet

Die Gemeinde hat die Liegenschaft Nr. 77 erworben. Das Wohnhaus liegt auf dem Walzareal mitten im Dorfzentrum und ist somit von strategischer Bedeutung. Nun sollen Investoren übernehmen.

Von gk/red
aktualisiert am 27.01.2026

Die Liegenschaft mit einer Gesamtfläche von 288 Quadratmetern säumt das östliche Ende des Walzareals. Die Fläche ist wie die angrenzenden Grundstücke der Kernzone zugeteilt. An zentraler Lage – keine hundert Meter vom Bahnhof entfernt – ist die Immobilie für die Gemeinde von grosser Bedeutung. Die Strategie «Walzenhausen 2035» hält gemäss einer Medienmitteilung fest, dass die Gemeinde die Entwicklung strategisch wichtiger Gebäude und Bauparzellen unterstützt. Dazu gehört auch die Entwicklung des Walzareals im Herzen des Dorfzentrums und somit die erworbene Liegenschaft.

Der Kauf liegt in der Kompetenz des Gemeinderats. Ende Jahr wurde die Liegenschaft zu einem Kaufpreis von 490’000 Franken auf die Gemeinde Walzenhausen überschrieben. Sie wird dem Finanzvermögen zugeteilt.

Gemeinderat will Areal an Investoren verkaufen

Die Gemeinde Walzenhausen bringt das eigene Walzareal als Entwicklungsfläche ein. Die Grundstücke mit den Nummern 75 und 76 befinden sich bereits seit einigen Jahren im Eigentum der Gemeinde. Dieses Areal will der Gemeinderat an einheimische Investoren verkaufen, die die Entwicklung und Überbauung realisieren. Dabei schreibt die Gemeinde Bedingungen wie den Bau einer Tiefgarage, Flächen für Gewerbe, die Berücksichtigung der Zielbilder aus der Zentrumsentwicklung, eine Realisierungsverpflichtung und die Umsetzung von zeitgemässem Wohnraum für alle Lebenslagen vor. Zurzeit laufen die letzten Arbeiten bezüglich der Klärung der Verkehrssituation rund um das Walzareal. Eine Überbauung in den nächsten drei bis fünf Jahren wird von den Beteiligten laut Medienmitteilung als realistisch eingeschätzt.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.