Lutzenberg 08.04.2023

Gemeinde spendet 10'000 Franken für Dampflok Rosa

Der Gemeinderat von Lutzenberg hat zusätzlich zum ordentlichen Budget einen Nachtragskredit über 10000 Franken beschlossen und unterstützt mit dieser Summe die Restauration der Dampflokomotive «Rosa».

Von gk/red
aktualisiert am 08.04.2023

Die Lok mit Baujahr 1951 fuhr ab 1997 bis 2016 jeweils im Sommer als Touristenattraktion auf der Zahnrad-Bergstrecke der Appenzeller Bahnen zwischen Rorschach und Heiden, musste dann aber wegen verschiedener Mängel ausser Betrieb genommen werden. Sie ist heute im Bahndepot Rorschach abgestellt. Der Verein Eurovapor, dem die Lok gehört, will sie wieder instand stellen, damit sie zum 150-Jahr-Jubiläum der Zahnradbahnstrecke Rorschach-Heiden im Jahr 2025 wieder fahrtüchtig ist. Dafür benötigt der Verein insgesamt 100'000 Franken.

Ein Signal für die anderen Anstössergemeinden der Bahnstrecke

Wie der Gemeinderat Lutzenberg schreibt, möchte er mit seiner 10'000-Franken-Spende die Attraktivität des Gemeindeteils Wienacht-Tobel fördern, durch den die Bahnstrecke führt. Er möchte damit aber auch das Gewerbe in Rorschach, Heiden und Wienacht-Tobel unterstützen und hofft ausserdem, dass die Spende Signalwirkung hat und auch die Gemeinden Rorschach, Rorschacherberg und Heiden motiviert, sich mit Beiträgen am Projekt zu beteiligen.