Silvia Büchel gehört dem Gemeinderat seit 2015 an. Nun gibt sie bekannt, dass sie sich zum Ende des Amtsjahres per 31. Mai 2026 aus dem Amt zurückzieht. Silvia Büchel hat die Aufgaben als Gemeinderätin mit Freude wahrgenommen. Sie stand mit grossem Engagement dem Ressort Gesundheit und Umwelt vor. Ihren Rücktritt begründet sie damit, dass sie per Dezember 2025 beim Alters- und Pflegeheim Quisisana eine Anstellung in der Pflege antritt. Aufgrund des entstehenden Interessenkonflikts könne sie die Heimkommission nicht weiter präsidieren.
Ein Ressortwechsel bleibt ausgeschlossen
Bis zum Ende des Amtsjahrs übernimmt Gemeinderätin Sabrina Butz den Vorsitz der Heimkommission. Der Kommission Umwelt und Energie wird Silvia Büchel bis Ende Mai weiter vorstehen. Sie betont, dass ihr die Entscheidung zugunsten der Anstellung im Alters- und Pflegeheim Quisisana nicht leichtgefallen sei. Die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat wie in der Heimkommission und der Kommission Umwelt und Energie habe sie geschätzt. Sie bedankt sich beim Gemeinderat, ihren Kommissionsmitgliedern und den Verwaltungsmitarbeitenden für die interessanten Gespräche und Unterstützung während ihrer Amtszeit. Sie freue sich, künftig weiter für Quisisana, wenn auch in anderer Funktion, arbeiten zu dürfen. Der Gemeinderat dankt Silvia Büchel für ihre wertvolle Arbeit, die sie im Dienste der Gemeinschaft geleistet hat. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr bis zum Ende ihrer Amtszeit.
Besetzung der Vakanz in der neuen Amtszeit
Nun gilt es, die durch den Rücktritt entstehende Vakanz zu besetzen. Der Gemeinderat lädt die politischen Organisationen und die Bevölkerung ein, geeignete Kandidierende zu suchen. Die Ersatzwahl findet am 12. April 2026 statt. Gemeindepräsident Robert Diethelm gibt gern Auskunft.
Gemeinderätin Silvia Büchel verlässt den Rat und wechselt ins Altersheim Quisisana